Potenzberrechnung
-
naja, ich denke mal die sollten wohl keine vorgefertigten funktionen benutzen!
-
Morgen,
für potenz von zwei ganzzahlen hab ich auch noch ne Funktion:
inline bool even(int num) { return (num%2==0) ? true : false; }; int pow(int base, int exp) { int z = 1; while (exp>0) { while (even(exp)) { exp /= 2; base *= base; } --exp; z *= base; } return z; };MfG
GPC
-
ser1al schrieb:
warum nicht ? Wozu programmiert man eine Maschine ? Genau um sich Arbeit zu sparen. Warum sollte man sich dann nicht auch die Arbeit sparen unnötiges zu coden ?
-
besseristdas schrieb:
ser1al schrieb:
warum nicht ? Wozu programmiert man eine Maschine ? Genau um sich Arbeit zu sparen. Warum sollte man sich dann nicht auch die Arbeit sparen unnötiges zu coden ?
vielleicht um zu lernen?
um verständnis für den mathematischen vorgang und dessen umsetzung zu bekommen?
-
vielleicht um zu lernen?
um verständnis für den mathematischen vorgang und dessen umsetzung zu bekommen?Wenn man das verständnis für mathematische Vorgänge nicht "mitbringt" sollte man das Programmieren anderen überlassen.
-
besseristdas schrieb:
vielleicht um zu lernen?
um verständnis für den mathematischen vorgang und dessen umsetzung zu bekommen?Wenn man das verständnis für mathematische Vorgänge nicht "mitbringt" sollte man das Programmieren anderen überlassen.
ok, dann anders formuliert:
um das verständnis zu bekommen, wie mathematische probleme in c++ gelöst werden können!(um schleifen zu lernen, den algo rausfinden -> ergo mal selber überlegen zu müssen)
aber schön, wenn du mit c++ angefangen hast, ohne dir die grundlagen (funktionen gehören imho dazu) beigebracht zu haben!
-
was macht den pow()?
Die 1 Variable hoch die 2 Variable?
-
-
ser1al schrieb:
besseristdas schrieb:
vielleicht um zu lernen?
um das verständnis zu bekommen, wie mathematische probleme in c++ gelöst werden können!(um schleifen zu lernen, den algo rausfinden -> ergo mal selber überlegen zu müssen)
aber schön, wenn du mit c++ angefangen hast, ohne dir die grundlagen (funktionen gehören imho dazu) beigebracht zu haben!
Ja ich habe mit C++ angefangen ohne mir vorher mathematische Grundlagen anzueignen.
Sowas lernt man normalerweise in der Schule.
btw.
C++ Funktionen != http://de.wikipedia.org/wiki/Funktion_(Mathematik)
-
@besseristdas:
Die Aufgabenstellung schrieb:
... Die Berechnung soll hierbei in einer eigenen Funktion stattfinden, die die beiden eingegebenen Zahlen vom Anwender als Parameter erwartet und das Ergebnis der Berechnung als Wert zurückgibt. ...
Zur Abwechslung mal ein Beispiel mit Rekursion:
double potenz(int basis, int exponent) { if(exponent>0) return potenz(basis, exponent-1) * basis; else if(exponent<0) return 1/static_cast<double>(potenz(basis, exponent+1) * basis); return 1; }
-
der teil mit dem negativen exponenten war falsch, weil bei jedem rekursionsschritt der kehrwert genommen wurde, anstatt nur einmal.
double potenz(int basis, int exponent) { if(exponent>0) return potenz(basis, exponent-1) * basis; else if(exponent<0) return 1/static_cast<double>(potenz(basis, -exponent)); return 1; }
-
besseristdas schrieb:
ser1al schrieb:
besseristdas schrieb:
vielleicht um zu lernen?
Ja ich habe mit C++ angefangen ohne mir vorher mathematische Grundlagen anzueignen.
Sowas lernt man normalerweise in der Schule.
btw.
C++ Funktionen != http://de.wikipedia.org/wiki/Funktion_(Mathematik)irgendwie habe ich das gefühl, du willst nicht verstehen!
ich kann nix verwerfliches dran erkennen, wenn er seine eigene pow programmiert, um zu erkennen wir er es programmlogisch und nicht kopftechnisch umsetzt!
(richtig du lernst in der schule die mathegrundlagen, aber nicht mit for-schleifen, variablen etc...)so gut nun...
-
ich kann nix verwerfliches dran erkennen, wenn er seine eigene pow programmiert, um zu erkennen wir er es programmlogisch und nicht kopftechnisch umsetzt!
Ich kann daran auch nichts verwerfliches erkennen.

irgendwie habe ich das gefühl, du willst nicht verstehen!
Ich verstehe deinen Standpunkt, der im "Prinzip" auch richtig ist.
Man sollte Anfängern aufzeigen, nicht immer das Rad neu zu erfinden.
Sinnvolle Anwendungen für Schleifen und Funktionen etc. gibt es genug.(richtig du lernst in der schule die mathegrundlagen, aber nicht mit for-schleifen, variablen etc...)
Komisch ich hatte bei Mathematik in der Schule öfter mit Variablen zu tun ...
-
besseristdas schrieb:
Ich verstehe deinen Standpunkt, der im "Prinzip" auch richtig ist.
Man sollte Anfängern aufzeigen, nicht immer das Rad neu zu erfinden.
Sinnvolle Anwendungen für Schleifen und Funktionen etc. gibt es genug.Ja, aber so verstehen sie auch wie so eine pow funktion funktionert!
Das man dann natürlich später sowas nicht mehr selber programmiert, versteht sich von selbst!besseristdas schrieb:
Komisch ich hatte bei Mathematik in der Schule öfter mit Variablen zu tun ...
jupp, das war mein fehler....