Oszilloskop programmieren, Eingang: Mikro

• Hi @ all,

ich möchte schon seit langem mal ein Oszilloskop programmieren.
    Ich möchte mehr oder weniger in Echtzeit die Signale, die ich vom Mikrofon auffange, auf dem Bildschirm graphisch ausgeben. Die Ausgabe wird aber kein Problem sein. Dafür benutze ich Allegro.

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich Signale vom Mirkofon empfangen kann und aus den Signalen dann Frequenz, Lautstärke, etc. auslesen kann.

Ich benutze Dev-C++ unter WinXP mit Allegro und ggf. FMOD (kenn ich mich aber net aus). Mit der WinAPI kann ich auch einigermaßen umgehen, falls man die dazu braucht.

Wie kann ich jetzt Signale über das Mikrofon empfangen und "verarbeiten"?
    Würd mich über schnelle Hilfe freuen. Und danke schonmal im voraus :).

Liebe Grüße,
    Timo

• Gibts bei DirectX da vielleicht was ?

• Ich hab leider keine Ahnung...
    kenn mich mit DirektX überhaupt nicht aus. Wenn jemand was weiß... hab ein offenes Ohr.. (genaugenommen zwei.. ;))

• Mich würde das auch extrem interessieren, da ich ganz ähnliche Sachen machen will. Ich such auch schon die ganze Zeit nach einer Möglichkeit. Was ich bisher gefunden habe:

DirectSound(kompliziert) Ist vielleicht nicht so einfach mit dem Dev-C++ zu verwenden wie mit dem VC++. Ich verwende aber auch den Dev-C++.

Deshalb probier ich gerade eine etwas ältere API aus, die sich nur durch das Interface von DirectSound unterscheidet. Dafür lade ich mir gerade das "Windows Platform SDK" herunter, weil mir da eine Bibliothek fehlt.

Dazu dieser Link nochmal, der glaub ich auch schon mal irgendwo hier im Forum gepostet wurde: http://www.borg.com/~jglatt/tech/winapi.htm

Im Moment stocher ich eher im Trüben herrum, ich wäre sehr dankbar, wenn du oder jemand anderes eine einfache Möglichkeit dafür findet. Wenn ichs hinkrieg meld ich mich auch mal hier.

Zarniwoop

• DSound das Capture Device.