Koordinatensystem an OpenGL übergeben

• Hoi,

Gibt es unter OpenGL eine Möglichkeit ein (nominiertes) Koordinatensystem an
    OpenGL weiter zureichen?

mfg Nock 🙂

• ....normalisiertes meinte ich, also alle Achsen haben eine Länge von 1.

In meinem Programm, führe ich alle Transformationen und Rotationen usw. selbst aus, also benutze OpenGL Translationen so gut wie gar nicht.

Jedes 3d Object hat bei mir sein eigenes lokales Koordinatensystem, welches ich selber erechnet habe.

Jedes System besteht aus einem Up,Front,Right Vector und der momentanes Position.

Nun ist meine Frage, ob ich OpenGL ein solches System direkt übergeben kann,
    (vlt mit einer Matrix), sodass sich das GL interne System num an jener Stelle befindet und auch die gleichen Rotationen hat.

mfg Nock

• Du kannst alle Transformationsmatrizen auf die Einheitsmatrix setzen und dann selber deine Vertices in den Clipping Space transformieren.

• Nock schrieb:

Nun ist meine Frage, ob ich OpenGL ein solches System direkt übergeben kann,
    (vlt mit einer Matrix)

Klar.

Für nähere Infos einfach ein OpenGL-Tut Deiner Wahl durchnehmen und Dich mit dem Ablauf Modell- -> Welt- -> Kamera- -> Bildschirm- Koordinaten befassen, so dann eine simple Abbildung basteln, die Dein System OpenGL-kompatibel transformiert.

• 😕 😕 😕
    Ich benutze c++ mit SDL und OpenGL unter Windows und benutze vc++ 6.

Aber diese Frage ist eher auf OpenGL bezogen und die Sprache ist mehr oder weniger egal.

Und warum soll ich tutorials über c++ "lernen".
    Erstmal ist dieser Satzt inhaltlich einfach falsch und zweitens hat es nicht mit dem Thema zu tun.

Meine Frage ist einfach, kann man OpenGL ein ganzes Koordinatensystem übergeben.

Da OpenGL auch unter anderen Sprachen läuft, kann dieses nur durch GL-Funktionen geschehen, und dies hat wenig mit c++ zu tun.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das sich viele Leute sehr assozial verhalten und wirklich nette User dieses Froums(Volkard, Sgt Nukem, TGGC =))
    nacheifern, dieses aber einfach nicht schaffen.

Meine Frage könnte man zum Beispiel, wenn man Ahnung hat, einfach mit Ja oder Nein Beantworten, und mir einen Tipp geben.

Sgt. Nukem usw sagen, z.B. wenn eine Frage wirklich sinnfrei oder einfach durch googlen gelöst werden kann, dass man ein tutorial lesen soll,
    aber ich HABE mich sehr gut informiert.

Ich gehe erst in dies 10 Klasse und musst mir Vectoren, Matrizen alles selber über Tuts beibringen, auch die Rotationsmatrizen, konnte ich mir selber(wenn es auch was gedauert hat) herleiten.

Nun kommt so ein "beschränkter" User wie du vorbei und meint erstmal einen dummen Kommentar abgeben zu müssen und einfach zu unterstellen, dass ich einfach so drauf los gepostet habe und mir keine Gedanken gemacht habe.

Ich muss gestehen ich habe jetzt auch ziemlich viele Vorurteile über dich gesagt und wenn sie nicht zutreffen dann entschulfige ich mich hiermit, aber
    wenn man einfach keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal ruhig sein.

😡 😡
    mfg Nock

[Edit] Dieser Post ist auf Bunzi oder wie er heißt bezogen und nicht auf die Nuke. Warst scnhneller als ich

• Mod

Nock, ignorier trolle einfach, sie wollen doch nur dass du dir einen aufsatz aus den rippen leierst wenn sie dich mit einer zeile wie "du bist hässlich" provozieren 😉

selber in der hierarchy transformieren so wie du das anscheinend machst ist durchaus die normale vorgehensweise. du kannst in oGL für alles deine matrizen setzen, du bist nicht auf perspektive beschränkt. kannst ja mal nach glOrtho googlen, damit erhällst du was du möchtest.

rapso->greets();

• Ahhh, habe es doch noch rausgefunden. 🙂
    Die Antwort war wie immer Trigeometrie am Einheitskreis.
    Da ich ja alle Vectoren kenne kann man ja einfach mit

a/sin(alpha) = b/sin(beta) die Winkel erechnen und schwups kann man die Z-Achse des ModelviewSystems beliebig rotieren.

Aber trotzdem danke für die Antworten.

Der link von Rapso wird mir sicher in der Zukunft viele Fragen beantowerten.

mfg Nock

Anmelden zum Antworten