fatal error C1083 "iostream.h"

• hallo,
    bin absoluter newbie und habe ein problem. bin vor ca. 2h über einen link gestolpert der auf die ms seite zielte wo es die iso "Visual C++ 2005 Express Edition" free zum download gab. ok, die iso gedownloaded, gemountet, installiert und mit dem obligatorischen "Hallo Welt!" angefangen.

unter dem code:

// test9.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
    //

#include "stdafx.h"

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    	return 0;
    }

habe ich dann lt. dem buch "C++ in 21 Tagen" (Markt und Technik) folgendes eingegeben:

#include <iostream.h>

int main()
    {
    	cout << "Hello WOrld!\n";
    	return 0;

sowohl auch

#include <iostream.h>

int main()
    {
    	return 0;
    }

beides ergab beim kompilieren den fehler:
    fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "iostream.h": No such file or directory

gut, dachte ich, versuch ich es anders. bin dann wieder auf die ms seite und habe mir "Visual C++ Toolkit 2003" gedownloaded und installiert. die anweisungen befolgt, sowie das "Hallo Welt" von der ms seite:

#include <iostream>
    using  namespace std;

int main()
    {
       cout << "Hello World! \n";
       return 0;
    }

mit notepad erstellt und wollte es mit cl Hello.cpp kompilieren. das ergebniss war das gleiche. path im command prompt ergab das alle verzeichnisse richtig eingetragen sind. hab mein system (xp pro) erst vor kurzem neu gemacht - inkl. aller updates. habe auch schon mehrmals rebootet und die quellcodes untereinander ausgetauscht - ohne erfolg.

wär nett wenn ihr mir da helfen könntet 😕

• hallo,
    mein problem hat sich soeben erledigt.

nicht:

#include <iostream.h>

sondern:

#include <iostream>

und statt:

std::cout << "Hello WOrld!\n";

😃 😃 😃

Anmelden zum Antworten