Tastaturbefehle?

• Also
    1. ich habe gesucht aber nichts gefunden.
    So zu s´meinem eigentlichen anliegen.
    Ich habe den C++Builder von Borland und dort habe ich ein Menü (Main) erstellt usw.
    da habe ich einen EIntrag Speichern und nur möchte ich das man speichern auch kann indem man einfach "STRG+S" drückt.
    Ist das möglich?
    Wenn ja wie?
    Freue mich auf baldige antwort.

• Dann schau dir mal das Kapitel "Accelerators" in der Borland Hilfe an - dort dürfte die richtige Vorgehensweise drinstehen.

• ok vielen dank

• ok dan habe ich noch eine frage
    passt eigentlich nicht hierher aber ich habe es auch sonst nirgenz im Forum gefunden (hab gesucht).
    Wie kann man In einer MessageBox einen Absatz machen?

Application->MessageBox ("hier will ich den absatz",,0);

So wie macht man das jetzt?
    Kann man da einfach selber einen absatz ind ern Quelltext machen?
    Bei mir hat es nicht geklappt.
    Wäre dankbar für eine antwort auhc wenns im Falschen Thema is. (Sonst öffne ich ein neues)
    Edit: Ich benutze immernoch den C++Builder von Borland.

• \n einfügen (wenn das nicht will, \r\n):

MessageBox("Dies ist ein längerer Text.\nDer geht sogar über zwei Zeilen.",...);

• CStoll schrieb:

Dann schau dir mal das Kapitel "Accelerators" in der Borland Hilfe an - dort dürfte die richtige Vorgehensweise drinstehen.

hm...
    naja also theoretisch steht da schon was aber leider keine richtige nützliche beschreibgun 👎 😞
    Kannst du mir das nicht beschrieben?
    Also das mit diesem Absatz gel,
    das geht nicht mit Labels. Zumindest nicht wenn ich des im Objektinspector eingebe. Gibt es da uach irgendeine Formel?

• bitte bitte gebt mir eine antwort

• wisst ihr echt nichts?
    schade

• Administrator

Also man kann fast nicht mehr Hilfe geben als "Accelerators" ^^ ...
    Also ich weiss jetzt nicht wie es in Borland ist, aber in VC++ kann man eine Ressource ins Projekt einbinden und zwar ein Accelerator. Dort kannst du jeglicher ID bestimmte Tatsturbefehle zuweisen. Und wenn diese Tastaturbefehle eingegeben werden vom User dann wird die zugehörig ID "verschickt" und behandelt. So kannst du zu Ctrl+S die ID ID_FileSave oder was auch immer dazufügen und diese dann im Programm abfangen und die Speicherung ausführen.

Aber ist das nicht ein wenig das falsche Forum?
    Grüssli

• welches forum sonst?

• C++ Builder?
    (das ist das zweite Board von oben)

• ah ok ähm...#
    gibbet hier einen Admin der dieses Thema verschieben kann?
    Naja also mein Problem ist halt das ich aus der HIlfe im C++Builder über Accererator nicht sehr schlau werde.
    Vieleicht gibbet hier jemanden der es mir erklären kann. (Hab mienen Vater ach gefragt aber der Blickt es acuh dicht)

Anmelden zum Antworten