Win98 hat 90% CPU-Last obwohl nur noch der Taskmonitor läuft - wieso?

• Ist bestimmt der Virenscanner. Die sind ja dafür bekannt, Systeme komplett lahmzulegen.

• Deswegen haben wir ja alle Tasks abgeschossen, die uns unter die Maus kamen, auch den Virenscanner.
    Es hat nicht geholfen. 😞

• estartu schrieb:

Es ist Antivir drauf, nicht Norton.

Und wann hab ich gesagt das du Norten drauf hast? Ich sagte bei mir war es mit dem Norton so, und bei mir hat das abschiessen der Tasks auch nix gebracht. Erst als ich meine Virenscanner mal ganz deaktiviert hatte und den PC neu gestartet habe war die CPU auslastung wieder normal.

• Mod

Was sagt der ProcessExplorer jetzt? Welcher Prozess ist es?

MfG SideWinder

• Ich gehe davon aus, dass die Anzeige von 90% schlicht und ergreifend falsch ist. Ich hab auch noch ein Windows 98 im Einsatz (pure Faulheit...) und dort wird auch immer eine CPU-Last von mindestens 80% angezeigt. Der darauf laufende SETI-Client benötigt allerdings die gleiche Zeit pro WU, wie der auf einem System mit gleicher CPU, unter Win XP.

Warum Deine Kiste grottenlahm ist, erklärt das allerdings nicht. War der denn mal schneller, oder kommt einem das nur so lahm vor, weil er vielleicht schon ein bißchen betagter ist?

• Der Kollege kommt nicht zum Testen, der PC ist besetzt. 😞

Der Rechner ist relativ neu installiert, maximal ein halbes Jahr alt.
    Er ist auch mal schneller und mal langsamer. Aber öfter langsam.

• Neuigkeiten?

• Jupp. 👍

Der Taskmonitor wurde noch immer nicht installiert - der zuständige Kollege ist da nicht so schnell und wird immer langsamer, je mehr man ihn drängelt. 🙄
    Aber bei einem dieser typischen Gespräche kurz vor Feierabend ging mir ein Licht auf: Der PC verhält sich genauso wie meiner, wenn er wieder gnadenlos überlastet ist - er versucht mit der Auslagerungsdatei zu jonglieren und das ohne Erfolg.

Dann erwähnte er aber die Meldungen wegen voller Platte trotz 15GB frei. 😮
    Unser Admin schmetterte das gleich ab mit "völlig unmöglich!".
    Mir fiel aber glücklicherweise ein, dass ich das schon mal hatte. 😃

Die Lösung ist einfach:
    Im DOS-Modus starten, dann Scandisk laufen lassen.
    Das stellt fest, dass der freie Speicher falsch angezeigt wird.
    Man kann es dann nochmal über Nacht so detailliert wie möglich scannen lassen, wenn man will.

Jetzt rennt der PC wieder. 👍

...das kommt davon, wenn man nur die Hälfte mitbekommen hat.
    Ich hatte meine Infos fast nur von dem lautstarken Streit der Kollegen gestern Morgen. 😉

• Ich verstehe das jetzt so: Das Dateisystem war defekt->falsche Plattengröße angezeigt->Win lagert deswegen irgendwie falsch aus->Zu wenig Arbeitsspeicher->Rechner langsam 😕

• So in etwa hab ich mir das auch gedacht:
    Platte ist "voll", RAM auch - Windows will auslagern, findet aber keinen Platz - und rennt sich tot.

Anmelden zum Antworten