sizeof nicht anwendbar ?

• Hi !

Folgendes Programm bindet den Linux tcp Header /usr/include/netinet/tcp.h ein.

#include <netinet/tcp.h>
    #include <stdio.h>

int main( int argc , char** argv ) {

printf("%d" , sizeof( struct tcphdr ) );

}

Allerdings erhalte ich folgenden Fehler, wenn ich das Programm mit folgendem Befehl kompiliere:

gcc -std=c99 -o server server_v2.c
    server_v2.c: In function main:
    server_v2.c:19: error: invalid application of sizeof to incomplete type struct tcphdr

Wenn ich das ganze so kompiliere funktionierts:

gcc -o server server_v2.c

Wie kommts ?

• Mit -std=c99 übersetzt der gcc ziemlich strikt nach dem C99 Standard, welcher diese Operation (sizeof auf einen "incomplete type") eben nicht erlaubt. Ohne -std=c99 (bzw. mit -std=gnu99) werden GNU-Erweiterungen erlaubt, wie eben auch das normalerweise verbotene.

• Eigentlich ist es so, dass der gcc bei -std=c99 die Umgebungsdefines _POSIX_SOURCE, _BSD_SOURCE etc. nicht setzt, wodurch tatsächlich keine struct tcphdr definiert wird. Mit -std=gnu99 werden die gesetzt, und dadurch ist tcphdr auch wieder complete.

Hier wird nix normalerweise verbotenes erlaubt gemacht, wie denn auch, soll der Compiler die Größe vorhersagen? 😉

• Krass! Keine schlechten Antworten. Danke!

• Dieser Thread wurde von Moderator/in c.rackwitz aus dem Forum ANSI C in das Forum Compiler-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Log in to reply