Daten an Borland schicken und dann auslesen?

• Hallo,
    ich bin in allen Sachen ein Anfänger und bin dabei mich so langsam vorzutasten.
    Momentan bin ich dabei einen Spielzeugkran über einen Microcontroller und PC(mit Borland Bedienoberfläche) zu steuern.
    Ich habe zunächst den Microcontroller in C programmiert, mir mit dem Borland Builder eine Bedienoberfläche gebastelt und die Kommunikation über RS232 hergestellt. Bis jetzt kann ich meinen Kran nach links und rechts drehen lassen, die Laufkatze vor-und zurück fahren lassen, sowie das Seil rauf und runter fahren lassen.
    Für den nächsten Schritt wollte ich nun ganz gerne eine Positionsbestimmung für den Kranausleger haben und habe hierzu eine Schlitzscheibe und eine Lichtschranke an den Kran angebaut.
    Nun zu meinem Problem: Ich habe versucht einen einfachen Zähler mit 8 Positionen (die Schlitzscheibe hat 8 Schlitze)in C zu programmieren, weiß allerdings noch nicht, ob er funktioniert, weil ich ihn noch nicht testen kann(vielleicht kann da ja auch schon mal jemand drüberschauen). Dieser Zähler soll nun eine Variable mit der aktuellen Position an den PC übertragen und dort anzeigen.
    Dazu nun meine Frage: Wie schicke ich aus meinem C-Programm die Variable an den PC? Wie realisiere ich das unter dem Borland C++Builder, daß ich die Variable einbinden kann, d.h. auf meiner Bedienoberfläche die Position anzeigen kann? Wie kann ich in regelmäßigen Abständen die Variable in meinem Borland Programm aktualisieren(immer wenn sich die Position/Variable ändert?
    Ich hänge noch mein C-Programm mit an, vielleicht kann mir jemand dazu noch Tipps geben, ich wäre über konkrete Hilfe mit Quellcode-Beispielen dankbar, da ich wie gesagt ein Newbie bin und alleine schon vom Syntax(und meinem Unwissen) her noch Schwierigkeiten habe gewisse Sachen umzusetzen.

Gruß
    Sven

/****************************************************************************************************/