Moddel Tool
-
Hallo
Ich bin gerade dabei mich ein bissel in die GDI rein zu fuchsen. Um mein können viel zu vertiefen würde ich gerne ein kleins Modellierungsprogramm schreiben. Es soll nur ein paar Dreiecke zeichnen können und eine Standart Textur drauf. Mein Prob ist nun das ich nicht weiß wie ich das speichern soll?! In der normalen Serialisierung werden ja einfach nur die HEX werte der linien gespeichert. Aber das kann ich denk ich mal dann nicht in Milkshape laden oder? Weil das wäre mein Ziel mein Gezeichnetes auch in andere Anwendungen zu exportieren oder sogar zu importiren.
welche Formate gibt es wie sind sie aufgebaut was bringt es alles mit der Serialisierung zu speichern?
Hat damit schon wer erfahrung?
-
Es gibt jede Menge Formate.
Das 3DS Format ist recht gut dokumentiert und zumindest Modelle ohne Animation lassen sich da drin einfach einpacken.Erstell zuerst in einem 3D Programm einen Würfel oder 2 Dreiecke und speicher ab, schau dir die Datei in Ruhe an und versuche dann, deinem Programm das beizubringen, dass es die Datei auch so erstellt.
-
aber dann kann ich ein 3ds file machen aber daraus immer noch kein model was auch für ein game ist oder? Aber denke mal das das so ode so nicht erlaubt ist oder?
-
Vielleicht solltest du einfach mal ne Nacht drueber schlafen.
Verboten ist es jedenfalls nicht.
-
Hm,
Kommt drauf an wofür die modells sein sollen.
Für die Allgemeine verwendung würde ich .X nehmen, die sind von den möglichen Freatures und der unterstützung der verschiedenen modeller derzeit nummer 1.Wenn es für ein eigenes Game sein sollte, dann würde ich mein/dein eigenes oder das .X modellformat bevorzugen.
Der Vorteil am eigenen ist das es niemand so schnell lesen kann.Das schwierigste, ist sicherlich für eine Fremde engine einen im/exporter zu schreiben.
Hier musst, du 1. nach einer beschreibung suchen die du auch verstehst.
2. schreiben
3. testen
4. verbessern
3. und 4. unheimlich oft wiederhollendas ist bei den anderen formaten zwar ähnlich aber nciht ganz so heftig.
cu