Script
-
Gibt es im Internet eine schöne Beschreibung, bzw. Tutorial, wie man sich ein Scriptsystem baut?
-
Unter Gamedev waren doch mal tonnenweise tuts..
Das flipcode-archiv ist auch wieder zugänglich
-
http://www.flipcode.com/articles/scripting_issue01.shtml
ich würde dir aber empfehlen ein bestehendes scripting zu nehmen, statt es from scratch selber zu coden.
-
Ein eigenes System zu bauen kann wirklich sehr anstrengend/ komplex sein.
Bin selber gerade in meinem Projekt an dem SybSystem ScriptSystem beschäftigt und es ist verdammt hart. Das wichtigste was du tun musst ist vorher auf jeden Fall deinen Sprachstd konkret definieren, da sich nicht jeder Parser (falls du nicht YACC benutzen willst) und Compiler einfach erweitern lässt.
Und gerade wenn Klassen und Vererbung hinzukommen kann es ganz schnell sehr komplex werden.
-
-
Nein, es soll nur ein sehr primitives System sein. Braucht auch erstmal keine Variablen. Ein fertiges möchte ich nicht nehmen, möchte es lieber selber probieren.
-
Ein einfaches: Hmmm, falls du dir die Arbeit des Lexers und des Parsers sparen willst schau dich mal bei
YACC und derivaten um, dies sind kleine Programme die eine Beschreibung deiner Sprache erwarten dun dir einen Parser generieren. Für eine kleine Sprache sicherlich ausreichend.
Den Compiler musst du dann allerdings selbst schreiben, für eine einfache Scriptsprache reicht der Link von FlipCode der hier imho schon gegeben wurde völlig aus.
Compiler und VirtualMachine sind also die Sachen die du hauptsächlich machen musst,