Anjuta und Codecompletion?
-
Hi! Habe seit Sonntag OpenSuse 10 installiert und mich gleich an die GTKmm-Programmierung gewagt. Dafür benutze ich die Anjuta IDE, da sie für Gnome ist und auch GTKmm-Projekte anlegen kann.
Meine Frage: gibts keine vernünftige Codecompletion in Anjuta? Die macht mir nur Vorschläge von bereits eingegebenen Wörtern. Irgendwie witzlos.
Gibts nicht sowas wie IntelliSense?
Welche Linux-IDEs gibts noch, die einem z.B. bei GTKmm-Projekten unterstützen und wenigstens die Basiscs können, die ich von Netbeans, Eclipse oder VC++ gewohnt bin?
-
Es ist allgemein bekannt das es bis jetzt noch keine vernünftige C++ IDE für Linux gibt.
-
Nee kann Anjuta leider nicht...War auch sehr enttäuscht, als ich es verwenden wollte.
-
Wird Anjuta überhaupt noch weiterentwickelt?
Die letzten News sind ja schon 9 Monate alt und laut Roadmap sollte schon
Version 2.4 raus seinIst sehr schade, weil am Pendant KDevelop sehr aktiv gearbeitet wird.
Währe aber auch der Grund warums zum Beispiel mit dem Codecompletion noch nicht
so hinaut...
-
nur noch CodeBlocks hat eine chance auf dem weltmarkt.
-
Mit Anjuta Außerdem hatte ich unter Debian (testing)probleme bei Re-Builds mit den GNU auto-tools.
du schwörst doch auf die Boost-Geschichte. Dort wird
http://www.freescale.com/webapp/sps/site/homepage.jsp?nodeId=012726
empfohlen.Früher gabs mal eine freie Version von SNIFF+, die wirklich sehr gut war. Das ganze gibts aber mitlerweile unter anderem Namen f. Geld halt. Sniff+ wurde empfohlen v. Thomas Wieland, Softwarearchitekt f. verteilte Anwendungen bei Siemens, Chefred. Linux Enterprise, in 'C++-Entwicklung mit Linux. Im gleichen Buch empfiehlt er für wirklich große Sachen den emacs (mein Favorit, das beste und zuverlässigste Stück Software, läuft wirklich überall).
Da Du aber auch Qt-Fan bist, nimm einfach http://www.kdevelop.org/. Ist wirklich gut, integriert den Qt-Designer und Dokumentation, Projektwizard für x verschieden Projekte (Konsole, Gtk+, gtkmm, wxWidgets, KDE-Theme, Python, Ruby, Perl, Php....). Die Linux-Antwort auf VisualStudio ist glaub ich.