[SOLVED] Rohe Bilddaten laden...

• Hi!

ich versuche von einem mobilen gerät screenshots meiner anwendung zu machen.
    am ende habe ich 320*240*2Byte (16bit) an daten in einer datei.
    kein header nichts.

ich brauche einen bildviewer/programm, bei dem ich die fehlenden headerinfos manuell eingeben kann und der es dann laden kann.

photoshop CS kriegt das nicht hin. da kann ich nur bildgrösse/anzahl kanäle und farbtiefe angeben. ich glaube es ist farbtiefe pro kanal und da ist 8bit schon zu hoch. bei 3 kanäle und 16bit ist meine datei zu klein...

jemand eine idee?

edit:

alternativ könnte ich auch die werte für rgb aus der 16bit farbe hochrechnen und zu 24bit werten machen und speichern. wie geht das? durch blosses bit-shiften gehts jedenfalls nicht...

danke
    marcel

• Hi!

16 Bit RGB? Du bringst recht wenig Informationen. Wenn du drei Kanäle auf 16 bit komprimierst wird oft das RGB565 Format verwendet. Um das ins RGB888 Format zu bringen musst du nur ein wenig rumshiften:

R = ( ( c1 >> 11 ) & 0x1f ) << 3;
    G = ( ( c1 >> 5  ) & 0x3f ) << 2;
    B = ( c1           & 0x1f ) << 3;

Der Rest dürfte ja klar sein, oder?

grüße

• David_pb schrieb:

Hi!

16 Bit RGB? Du bringst recht wenig Informationen. Wenn du drei Kanäle auf 16 bit komprimierst wird oft das RGB565 Format verwendet. Um das ins RGB888 Format zu bringen musst du nur ein wenig rumshiften:

R = ( ( c1 >> 11 ) & 0x1f ) << 3;
    G = ( ( c1 >> 5  ) & 0x3f ) << 2;
    B = ( c1           & 0x1f ) << 3;

Der Rest dürfte ja klar sein, oder?

grüße

nice! genau das brauche ich. ja, es ist RGB565! sorry, das ich das nicht erwähnt habe.

das mit dem 11 und 5 shiften hab ich selbst hinbekommen, nur das mappen zum 8bit wert war mir zu hoch irgendwie.

DANKE!

Anmelden zum Antworten