glOrtho
-
Keine Ahnung, den Vorschlag hatte ich auch con probiert, aber funzte halt nicht.
Ich wollte nämlich mit OpenGL eine GUI programmieren und wenn der untere linke Punkte 0;0 wäre, würde sichalles wesentlich leichter herausstelllen.
-
Habs mal eben in meinem aktuellen Projekt geändert und da funktioniert das ...
Allerdings mit der auflösung 1024x768 ...
-
Bei mir ist der Punkt 0;0 genau in der Mitte des Fensters
-
also bei mir funktioniert das eigentlich auch...
was mich interessieren würde, wie man den 0x0 Punkt nach oben links verschiebt, ohne mit negativen Zahlen rechnen zu müssen.
-
Hmm ich benutz immer noch irgend nen quellcode aus nem Tutorial dazu, weil mich grafikprogrammierung mal so garnicht interessiert...
Mir ist aufgefallen das davor noch
glViewport(0, 0, screen->w, screen->h);
steht. Vieleicht funzt es dann?Das mit dem Nullpunkt oben links hab ich bei mir und das sieht dann so aus
glOrtho(0, screen->w, screen->h, 0, -1.0, 1.0);
-
Bei mir:
if(height == 0) height = 1; glViewport(0, 0, width, height); glMatrixMode(GL_PROJECTION); glLoadIdentity(); glOrtho(0, 0, width, height, -10, 10); glMatrixMode(GL_MODELVIEW); glLoadIdentity();bei
glBegin(GL_POINTS); glVertex3f(0.0f, 0.0f, 0.0f); glEnd();ist der Punkt auch in der MItte.
-
glOrtho(left,right,bottom,top,x,x)
So wie das bei dir im moment steht gibt es weder rechts noch links irgendwas ...
-
mach mal das glLoadIdentity();
-
Jetzt klappt es:
if(height == 0) height = 1; glViewport(0, 0, width, height); glMatrixMode(GL_PROJECTION); glLoadIdentity(); glOrtho(0, width, height, 0, -1.0, 1.0); glMatrixMode(GL_MODELVIEW); glLoadIdentity();Achso, dass LoadIdentity() muss da sein!!!!
-