[ernsthaft] Was mich an Linux aufregt...



  • net schrieb:

    es dauert doch total lange bis man es auf seine bedürnisse abgestimmt hat, oder?

    Kommt auf den Anspruch des Benutzers an. Sagen wir es mal so, jemand der mit Windows Out-of-the-box zufrieden ist, wird es auch mit KDE oder GNome sein. Jemand der seine Arbeitsabläufe optimieren will, wird noch zusätzliche Software installieren müssen und sich durch die Einstellungen wühlen.



  • net schrieb:

    Linux Guru schrieb:

    Gentoo ist etwas für Bastler denen es nichts ausmacht,
    wenn man von der Arbeit abgehalten wird, weil
    man wieder irgendwo am System rumwerkeln muss.

    ist das nicht bei linux fast immer so? es dauert doch total lange bis man es auf seine bedürnisse abgestimmt hat, oder?

    Das ist nur bei der Erstinstallation so.

    Wenn du z.B. Ubuntu oder Debian stable nimmst, dann läuft das System trotz regelmäßiger Updates problemlos über Jahre hinweg.
    Bei einem Gentoo System bekommst du die Updates zwar auch, aber hier kann es hin und wieder mal vorkommen, das an dem einen oder jenen Tag das Update nicht sauber getestet wurde und
    das Gesamtsystem anschließend nach dem ausführen des Updates darunter leidet bzw. nicht benutzbar ist, dann muß man wieder dran basteln.

    Oder anders gesagt, wenn du Debian stable updatest, dann mußt du dir keine sorgen machen,
    das das Update dein System in ein unbenutzbares System verwandelt.
    Beim moving target namens Gentoo kann aber genau so etwas passieren.



  • Linux Guru schrieb:

    Beim moving target namens Gentoo kann aber genau so etwas passieren.

    Quatsch!



  • Hi,

    Bei einem Gentoo System bekommst du die Updates zwar auch, aber hier kann es hin und wieder mal vorkommen, das an dem einen oder jenen Tag das Update nicht sauber getestet wurde und
    das Gesamtsystem anschließend nach dem ausführen des Updates darunter leidet bzw. nicht benutzbar ist, dann muß man wieder dran basteln.

    ist mir noch niemals passiert. Das Schlimmste war, dass ein recht unbedeutendes Tool in der "testing" Phase nicht lief, was aber keinerlei Auswirkungen auf den Gesamtbetrieb hatte. Mit der Stable Version liefs völlig problemlos.



  • Ok was ist mit einem Grafiktreiber?
    Erklär mal einem Windows DAU er soll das runlevel wechseln und das shellscript starten. Selbst wenn er das geschafft hat braucht man noch die Kernel Sources und es kommen tolle Fragen zum X-Server...

    Da ist der Doppelklick unter Windows mit Neustart danach einfacher!

    [Alles beim NVIDIA Treiber]



  • es gibt jetzt auch von ati ein installationsprogramm für linux mit dem man den treiber installieren kann->habe ihn aber noch nicht getestet
    wie es bei nvidia ist habe ich keine ahnung



  • Prof. Dr. Linux schrieb:

    Ok was ist mit einem Grafiktreiber?
    Erklär mal einem Windows DAU er soll das runlevel wechseln und das shellscript starten. Selbst wenn er das geschafft hat braucht man noch die Kernel Sources und es kommen tolle Fragen zum X-Server...

    Bei Ubuntu installiert man die ATI-Treiber so:

    apt-get install xorg-driver-fglrx
    aticonfig --initial

    Das war's. 😉



  • Ich rede von dem Installationsprogramm, da muss man das noch selber machen. (Klar es übernimmt scho viel).

    Hab auch ganz nach den Tipps auf der Page nicht das Programm genommen, sondern die rmps für suse10. Toll danach lief X überhaupt nicht mehr, und da das System eh neu war hab ich es nochmal neu aufgesetzt.



  • ... auch wenn der threadstarter ganz offensichtlich ein troll ist: linux ist in vielen teilen noch ziemlich scheisse. aber wenn man das sagt kommen gleich alle und wollen mit wieder einen windows vs linux krieg anfangen.
    Hat denn der threadstarter auch nur einmal in seinem post das woertchen 'windows' benutzt: NEIN!
    trozdem kommen sie gleich wieder alle mit windows daher und wollen es schoen reden.
    Seht das doch mal ein:
    Nur weil windows noch viel beschissener ist (subjektiv gesehn), heisst das noch lange nicht das linux perfekt ist so wie es ist und man nichts veraendern muesste...

    Nehmt doch nicht immer windows als messlatte her...



  • ihr kotzt mich an schrieb:

    ... auch wenn der threadstarter ganz offensichtlich ein troll ist: linux ist in vielen teilen noch ziemlich scheisse. aber wenn man das sagt kommen gleich alle und wollen mit wieder einen windows vs linux krieg anfangen.
    Hat denn der threadstarter auch nur einmal in seinem post das woertchen 'windows' benutzt: NEIN!
    trozdem kommen sie gleich wieder alle mit windows daher und wollen es schoen reden.
    Seht das doch mal ein:
    Nur weil windows noch viel beschissener ist (subjektiv gesehn), heisst das noch lange nicht das linux perfekt ist so wie es ist und man nichts veraendern muesste...

    Nehmt doch nicht immer windows als messlatte her...

    ⚠ MAC-USER ⚠
    😮 😮 😮 :ihk:



  • ihr kotzt mich an schrieb:

    Nehmt doch nicht immer windows als messlatte her...

    windows ist nun mal das am weitesten verbreitete und beste os für pc's. alles andere muss sich daran messen lassen.



  • minhen schrieb:

    Prof. Dr. Linux schrieb:

    Ok was ist mit einem Grafiktreiber?
    Erklär mal einem Windows DAU er soll das runlevel wechseln und das shellscript starten. Selbst wenn er das geschafft hat braucht man noch die Kernel Sources und es kommen tolle Fragen zum X-Server...

    Bei Ubuntu installiert man die ATI-Treiber so:

    apt-get install xorg-driver-fglrx
    aticonfig --initial

    Das war's. 😉

    aha und wo steht sowas ?



  • windows ist nun mal das am weitesten verbreitete und beste os für pc's. alles andere muss sich daran messen lassen.

    Windows ist einfach nur scheiße. Aber die armen leute, die es noch nicht einmal schaffen unter Linux was zu installieren, sollen da ruhig bleiben 👎 😡



  • DEvent schrieb:

    minhen schrieb:

    Prof. Dr. Linux schrieb:

    Ok was ist mit einem Grafiktreiber?
    Erklär mal einem Windows DAU er soll das runlevel wechseln und das shellscript starten. Selbst wenn er das geschafft hat braucht man noch die Kernel Sources und es kommen tolle Fragen zum X-Server...

    Bei Ubuntu installiert man die ATI-Treiber so:

    apt-get install xorg-driver-fglrx
    aticonfig --initial

    Das war's. 😉

    aha und wo steht sowas ?

    In Google.



  • wewejjj schrieb:

    windows ist nun mal das am weitesten verbreitete und beste os für pc's. alles andere muss sich daran messen lassen.

    Windows ist einfach nur scheiße. Aber die armen leute, die es noch nicht einmal schaffen unter Linux was zu installieren, sollen da ruhig bleiben 👎 😡

    tun sie doch auch? keiner von uns hat lust sich mit linux fricklei rumzuärgern 😉



  • an Linux muss man überhaupt nichts rumfrickeln, ich hab jetzt auch mal versucht bei mir Linux zu installieren (Ubuntu), das war absolut kein Problem,
    alles was ich noch zusätzlich haben wollte hat das Ding automatisch runtergeladen und installiert

    und es gibt Sachen die passieren bei Linux einfach nicht:
    - der Explorer stürzt nicht die ganze Zeit ab und die Leute würden das nicht auch noch für normal halten
    - der Media Player fragt nicht, ob er versuchen soll ein unbekanntes format abzuspielen, damit ich weis wie toll er ist
    - der Media Player zeigt nicht an "dieses Video kann nicht wiedergegeben werden" und im Hintergrund läuft es grade ohne Probleme, das einzige was stört ist die Meldung, die sobald man sie bestätigt das Video anhält 🙄
    - es gibt keine 5 Zeilen Html-Seiten mit denen man den Internet Explorer zu Fall bringen kann
    - Linux muss man garantiert nie aktivieren lassen



  • Nur mein Drucker und mein Scanner funktionieren nicht. 🙄



  • bwhaha mein explorer stürzt nie ab. das prob muss also an dir liegen 🙂
    das media player automatisch die codecs downloadet wenn ihm welche fehlen find ich eigentlich ganz nice, aber wenn du es bevorzugst irgendwelche hacker codecs auf frickel seiten downzuloaden und die dann nach /usr/lib/win32/ oder sonstwohin kopieren musst und die dateiberechtigen umfrickeln musst damit es funzt bitte 🙂

    der media player hat bei mir noch nie angezeit er könne etwas nicht abspielen wenn er es kann, muss wieder mal an dir liegen 🙂

    internet explorer lol, wer benutzt internet explorer, der ist ja genauso schlecht wie konqueror 🙂 firefox oder opera lautet natürlich die devise genauso wie unter linux.

    jop das mit dem aktivieren ist zum kotzen



  • Windosis schrieb:

    der media player hat bei mir noch nie angezeit er könne etwas nicht abspielen wenn er es kann, muss wieder mal an dir liegen 🙂

    Der WMP kann so einiges nicht abspielen (ohne Frickelcodecs). Da braucht man sich nicht besonders dumm anstellen.


Anmelden zum Antworten