Jpgs & OGL Textures
-
Hi!
Ich hab folgende Frage:
Wie kann ich am schnellsten eine .jpg Datei als OGL Texture laden?
Natürlich könnte ich die Datei erst in ein .bmp umwandeln usw. aber das ist ja wohl nicht der Königsweg, oder?
Bei nehe.gamedev.net finde ich nur Informationen über RAWs und TGA usw. aber nichts über Jpgs.
Danke!
Chris90
-
mit http://openil.sourceforge.net/ dürfte es am schnellsten gehen.
-
und ohne externe Lib?
Ne eigene JPG-Laderoutine schreiben, um das dann ins HBITMAP zu schreiben und das dann in OpenGL zu laden?
Chris90
-
Du hattest nur nach dem schnellsten Weg gefragt. Dein Weg wäre der komplizierteste, denn JPEG ist nicht trivial gespeichert.
Ansonsten musst du dir einfach das Format anschaun (einfach mal suchen auf Wikis, google, www.wotsit.org , etc... und es halt laden, aber wie gesagt, dürfte wohl zu kompliziert für dich sein, nimm einfach die externe Lib, ist der sicherere und auch besserere Weg.
-
Was heisst zu kompliziert für mich? ich hab auch schon n 3ds loader geschrieben...
ich wollte aber sowieso nur wissen ob es halbwegs realistisch ist n jpeg loader zu schreiben... also danke
-
Mit ein wenig Programmiererfahrung halte ich es schon für realistisch einen JPEG-Loader zu schreiben. Allerdings ist JPEG erheblich komplizierter als TGA. Ich würde dringend eine Bibliothek verwenden, wenn dies nur ein Teil von etwas anderem sein soll.
Aber wenn du zu viel Zeit hast, dies als Übung im Recherchieren von Informationen und coden sehen willst und du da auch noch eine Menge Spaß dran hast. Warum nicht?
Auf mich träfen diese Eigenschaften nicht zu. Insbesondere habe ich Ideen für die ich meine Programmierzeit liebe für verwende. Aber entscheide selbst.

-
mhh ihr habt irgendwie leider schon recht... man sollte sich gut überlegen wieviel zeit man für solche "nebensächlichkeiten" opfert
also, danke nochmal für den link!
-
Sorry, wollte dir wie gesagt nicht auf den Schlips treten, aber ich hab einfach mal aus deiner Art der Fragestellung deine momentanen Programmierkenntnisse geschlussfolgert ... und es wäre nicht Ratsam einen JPG Loader zu schreiben, da es verdammt viel mit Mathe und Co (Fourier Transformationen -> lib oder wieder selber schreiben) zu tun.
Ausserdem gibt es dort auch wieder viele verschiedene Formate die du ja sicherlich alle unterstützen willst, es wäre also ein grosser Haufen an Arbeit! Ein sehr grosser, wenn es gut sein soll. Aus diesem Grund wollte ich dir einfach raten eine JPG Lib zu verwenden, das wäre auch das übliche Vorgehen bei deinem Problem. Man soll sicherlich viele Sachen ausprobieren und selber schreiben, aber man muss auch lernen das Rad nicht jedesmal neu zu erfinden.Hoffe wir konnten dir alle helfen.
-
chris90 schrieb:
Was heisst zu kompliziert für mich? ich hab auch schon n 3ds loader geschrieben...
Bei 3DS brauchst du dich ja auch "nur" durch ein Paar Chunk Strukturen hangeln und die Daten in fertige Strukturen pumpen. Bei JPG musst du dich erstmal mit dem Komprimierungs-Algo auseinandersetzen. Hab das selbst mal versucht und es lohnt sich wirklich nicht - Höchstens als eigenständiges Projekt

-
aber ich hab einfach mal aus deiner Art der Fragestellung deine momentanen Programmierkenntnisse geschlussfolgert
lol wie stellt man denn fragen sodass alle denken man hätte es voll drauf (so wie z.b. TGGC
) ?@ rapso: Mir vergeht immer mehr der Appetit... wie schön, dass es das INet gibt!!

Danke!
chris90
-
hoe?

-
lol wie stellt man denn fragen sodass alle denken man hätte es voll drauf
Naja, man stellt "andere" Fragen

Zumindest keine Fragen die man durch einfache Recherche herausfinden kann, wozu deine Frage nunmal gehörte. Ein bisschen google über jpg, ein Blick in die Referenzen auf wotsit, verschiedene OpenSource GameEngines durchgeschaut wie die es lösen, schon hat man ne Antwort.Aber versteh mich nicht falsch, deine Frage war gut gestellt und für dieses Forum vielleicht sogar Niveauvoll. Zumindest merkt man das du dich bemühst, du hast schliesslich nicht danach gefragt, hää, wie lade ich jpg's. Du hast nach einer Meinung gefragt was besser wäre, und das ist imho völlig legitim.

Ich wollte halt nur sagen das man dadurch gemerkt hat das einen jpg Loader zu schreiben wohl momentan nicht das richtige für dich wäre.
Ansonsten nichts für ungut, wollte das auch nicht solange ausdehnen, denke deine Frage ist ja beantwortet.
(achja, und sowas wie mit TGGC, da ist es jedem selbst überlassen inwiefern er auf soetwas eingeht)
-
chris90 schrieb:
aber ich hab einfach mal aus deiner Art der Fragestellung deine momentanen Programmierkenntnisse geschlussfolgert
lol wie stellt man denn fragen sodass alle denken man hätte es voll drauf (so wie z.b. TGGC
) ?Das kommt ganz auf den Trivialitätsgrad der Frage an, würd ich sagen.
Und mal im ernst, kein Mensch schreibt sich eigenen Klassen um jpeg zu unterstützen. Das hat zwei Gründe:1. Jpeg ist ein Spezifikation, deren resultierenden Bilder von so beschissener Quallität sind das es kein Sinn macht diese Heutzutage noch zu bevorzugen.
2. Wenn man, aus irgend einem unergründlichen Grund, doch Jpegs verwenden will, greift man auf bestehende Bibliotheken zurück (siehe Quake3 & Co). Da der Zeitaufwand nicht annähernd lohnend ist, bei dem Ergebniss das man hat.grüße
-
ChaosAngel schrieb:
(achja, und sowas wie mit TGGC, da ist es jedem selbst überlassen inwiefern er auf soetwas eingeht)
Was soll das denn jetzt wieder heissen! Du zweifelst doch nicht etwa?
Bye, TGGC (Fakten)
-
lol TGGC niemand würde jemals auf die Idee kommen an dir zu zweifeln