Was bedeuted das Symbol?



  • Hallo!

    Ich hab mal eine kleine frage. ich les grad ein buch über zahlentheorie. und da kommt irgendwie ein umgedrehtes "element von" zeichen vor. also quasi wie eine 3. das sieht dann z.b. so aus:

    N 3 n --> n mod m € Z/mZ

    (€ soll "element von sein; N,Z sollen die mengen sein)

    könnt ihr mir sagen was das "3" zeichen bedeuted? (wie gesagt ein umgedrehtres "element von" symbol)

    Danke im Vorraus!

    P.s: kann leider kein LaTeX :-|


  • Mod

    Dieses Symbol steht genau für das, was du vermutet hast: Ein umgedrehtes Element-Von-Zeichen. Es bedeutet in dem Zusammenhang also, dass n eine natürliche Zahl ist. Diese Schreibweise wird ab und zu benutzt, weil sie kürzer ist, denn andernfalls müsste man nN,n...n \in \mathbb{N}, n \rightarrow ... o.ä. schreiben. In dem Zusammenhang fand der Autor es wohl eindeutiger, die andere Variante wäre hier: nNnmodmZ/mZn \in \mathbb{N} \Rightarrow n \,\mathrm{mod}\, m \in \mathbb{Z}/m\mathbb{Z}, was ich allerdings auch nicht mehrdeutig finden würde. Der Autor wollte wohl klar stellen, dass in der Aussage das n wichtig ist, nicht so sehr das N\mathbb N.

    Symbol schrieb:

    P.s: kann leider kein LaTeX :-|

    Dann wird's aber Zeit. 🙂



  • ok danke 🙂

    wegen latex: mhm, naja latex werd ich mir bald aneignen (zumindest bisschen) für meine facharbeit 🙂


Log in to reply