Fehler bei VC++ mit der Irrlich-Engine
-
Hi,
wenn ich von irrlicht die halloWelt application zu testen nehme, gibt das Programm beim Starten eine Fehlermeldeung zurück: Irrlicht.DLL nicht gefunden. Wo soll ich die hinein kopieren? in den Ordner hab ichschon versucht (dawo die App.exe drin ist)
-
Mach sie in den system32 unter deinem windows ordner.
Wenn du eine Anwendung aus VC++ heraus startest ändert der die lokalen Pfade was dann zu solchen Fehlern führen kann.
-
Bei VC++, kannst du unter project properties, den pfad auswaehlen in der das programm ausgefuehrt wird.
Das ist standtmaessig NICHT das Verzeichnis in der die exe ist. (macht insofern sinn, da man fuer verschiedene configs (z.B debug /release) unterschiedliche exe - ausgabe verzeichnisse hat).
Meist ist es das root verzeichnis deines Arbeitsbereiches/deiner Solutions. Dorthin muss also die DLL.
-
J, Danke das wars! Als ich die dll in den debug ordner packte, lief es einwandfrei.
Aber sagt mal: Wozu braucht man die dll? Ich dachte alle bibliotheken sind header dateien.
Was ist also in der Irrlicht.dll?
-
In den Header stehen nur die Definitionen, den tatsächlichen Code linkst du entweder statisch dazu (.lib) oder dynamisch (.dll).