Einsteigerhilfe zur C++ Programmierung mit Visual Studio Net.2003



  • Ich habe bisher keine EinsteigerLiteratur zur C++ Programmierung mit Visual Studio Net.2003 gefunden. Kann mir da jemand etwas raten? Vielleicht habt ihr ein Skript oder ähnliches? Liebe Grüße Sandro



  • Carl1914 schrieb:

    Ich habe bisher keine EinsteigerLiteratur zur C++ Programmierung mit Visual Studio Net.2003 gefunden. Kann mir da jemand etwas raten? Vielleicht habt ihr ein Skript oder ähnliches? Liebe Grüße Sandro

    1. Die gibt es tonnenweise, und sicher bald bei einigen bibs zum rausschmeisspreis, weil nun gibst ja die 2005 version mit .NET 2.0 und das ist numal nicht kompatibel code erstellungsweise.

    2. Genau deshalb nimm kein 2003 sonder lad dir 2005 express versions runter (umsonst!! siehe winapi forum 1 thread) und dann lern das neue mit .NET version 2.0 .

    3. Was lernst c++, .NET oder alles gleichzeitig??



  • Vielen Dank für die Antworten, aber ich muss etwas ausholen. Ich habe die Aufgabe mit einer besonderen Bibliothek (Matrox Imaging Library), welche nur mit Net.2003 zusammenarbeiten kann, ein C++ Programm zu erstellen. Dazu muss ich mich in C++ mit Visual Studio Net.2003 einarbeiten. Die Literaur dazu ist schwer zu finden. Die meisten bearbeiten nur basic und c-kreuz. Ich hätte gern als Einsteiger so etwas wie für Dummies. Da gibt es ein Buch für Visual C++.Net für dummies, welches ja Bestandteil von Visual Studio (als Teilprogramm)ist. Wäre das das richtige Buch? Oder ist die Oberfläche von Visual studio net.2003 (für C++ Anwendungen) im Vergleich zur Oberfläche von Visual C++.Net auch wieder derart verschieden das man mit diesem buch auch dort nicht arbeiten kann. Meine Ziel für die nächsten Wochen ist mich da einzuarbeiten, für erst mal einfache Sachen wie Formulare mit button rollbalken eingabe ausgabe zufallsgenerator laden von dateien und zeiger...(wenn es einfach ist) Und da brauch ich die richtige literatur! Wenn ihr mir da helfen könnt, das wäre super. Grüße



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum Compiler-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Also VC++ 2003 ist definitiv noch zu gebrauchen. Klar, irgendwann wird dieses auch veraltet sein, wie es heute der VC6 ist. Aber ggü VC++2003 hat sich in VC++2005 nicht seeehr viel getan! Es ist C++/CLI für .NET dazu gekommen und... das war es eigentlich auch fast schon.

    Was willst du denn machen? Weil du willst do sicherlich C++ lernen? Und da brauchst du kein Buch über VC++ 2003! Denn der Compiler versteht ISO-Standard-C++ Code, d.h. dir reicht jedes AKTUELLE C++ Buch das den ISO-C++ Standard behandelt aus. Geh in den Buchladen deines Vertrauens und kauf z.B. das Buch "C++ lernen und professionell anwenden":
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826615344/qid=1146691359/sr=8-2/ref=pd_ka_2/303-0021852-1321020

    Vom Oreilly-Verlag gibt es auch noch ein neues C++ Buch, das zu empfehlen ist:
    http://www.oreilly.de/catalog/cplus2ger/

    Wenn dir ein englisches Buch nichts ausmacht, dann gibt es ein kostenloses als PDF:
    http://www.planetpdf.com/codecuts/pdfs/eckel/TIC2Vone.zip

    In der MSDN die zum VC++ 2003 geliefert wird, gibt es auch Einsteigerartikel, die auch Step-by-Step erklären, wie man mit der IDE arbeitet. Ein spezielles Buch braucht man dafür also nicht, wenn es nur um die Bedienung geht.



  • Klar wenn man nur c++, lernt gibst 100 buecher und tutorials,. Ich nehm blos meistens an wenn man MS VS 2003. net lernen will, meinst man meist die Framework mit.

    Und NET 2.0 ist deutlich anders als 1.1.



  • Annehmen kann man viel!



  • Ich danke euch für eure Antworte, MFG Sandro


Anmelden zum Antworten