Verschiedene Schriftfarben im DOS Fenster mit C++?
-
MS-DOS:
Für die Grafikprogrammierung unter MS-DOS wird die Headerdatei conio.h benötigt.textbackground --> Legt die Hintergrundfarbe für die folgenden Textausgaben fest.
Beispiel: textbackground(int Farbe)
Es stehen die Farben BLACK, CYAN, BLUE, GREEN, RED, MAGENTA, BROWN und LIGHTGRAY zur Auswahl.textcolor --> Legt die Vordergrundfarbe für die folgenden Textausgaben fest.
Beispiel: textcolor(int Farbe)
Es stehen die Farben BLACK, CYAN, BLUE, GREEN, RED, MAGENTA, BROWN, LIGHTGRAY, DARKGRAY, GRAY, LIGHTBLUE, LIGHTGREEN, LIGHTCYAN, LIGHTRED, LIGHTMAGENTA, WHITE und YELLOW zur Auswahl.Win32-Konsole:
Für die Grafikprogrammierung in der Win32-Konsole wird die Headerdatei windows.h benötigt.SetConsoleTextAttribute --> Färbt den nachfolgenden Text in einer anderen Farbe ein.
// FOREGROUND_YELLOW + FOREGROUND_INTENSITY SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), FOREGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN); // FOREGROUND_YELLOW + FOREGROUND_INTENSITY + BACKGROUND_RED + BACKGROUND_INTENSITY SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), FOREGROUND_INTENSITY | FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | BACKGROUND_INTENSITY | BACKGROUND_RED);
Die Farben setzen sich aus BACKGROUND_INTENSITY, BACKGROUND_RED, BACKGROUND_GREEN, BACKGROUND_BLUE und FOREGROUND_INTENSITY, FOREGROUND_RED, FOREGROUND_GREEN, FOREGROUND_BLUE zusammen.
Tipp: Für die Grafikprogrammierung in der Win32-Konsole kannst du auch die Improved Console von SideWinder verwenden.
-
Was habe ich denn falsch gemacht das mein Compiler mir bei Folgenem Code eine Meldung zeigt: `textcolor()' undeclared (first use this function) ?
#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { cout<<"1\n"; textcolor(3); cout<<"2\n"; cin.get(); }
-
Felix Manthey schrieb:
Was habe ich denn falsch gemacht das mein Compiler mir bei Folgenem Code eine Meldung zeigt: `textcolor()' undeclared (first use this function) ?
Du hast die Funktion textcolor() undeklariert gelassen.
Bye, TGGC (Das Eine, welches ist.)
-
sorry wenn ich "Dumm" bin (ich würde es als unwissend bezeichnen! :D) aber was meinst du damit muss ich einfach oben noch ein: int textcolor(int Farbe); reinsetzen oder was? *schäm*
-
Ja, das wäre eine Deklaration.
-
Und wie habe ich den daraufhin entstehenden Fehler:
[Linker error] undefined reference to `textcolor(int)'
Id returned 1 exit statuszu deuten?
-
Felix Manthey schrieb:
Und wie habe ich den daraufhin entstehenden Fehler:
[Linker error] undefined reference to `textcolor(int)'
Id returned 1 exit statuszu deuten?
Das die Referenz auf textcolor(int) nicht definiert wurde.
AutocogitoBye, TGGC (Das Eine, welches ist.)
-
Omg lass dich nicht von jedem Deppen verarschen -.- http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4666&highlight=conioex sollte helfen
Erstell dir einfach die 3 Dateien und dann includier die... das sollte funzen
-
(D)Evil schrieb:
Omg lass dich nicht von jedem Deppen verarschen -.-
Wo bitte ist da die Verarsche?
-
@(D)Evil
Danke das hat geholfen@TGGC
tschulddige wenn das unfreundlich klingt aber übersetzen kann ich auch :D, aber C++ eben noch nicht so gut von daher sagen mir die Übersetzungen dann auch manchmal nichts
Trotzdem danke das du dir die Mühe gemacht hast, dich mit einem aus deiner Sicht "Dummen", auseinander zu setzenMfG Felix
-
das hier ist auch gut: http://ic.sidewindershome.net/
Ist alles ausführlich beschrieben musst nur durchlesen...
Sowas steht übrigesn auch in der FAQ... aber das nur so nebenbei^^mfg
-
Wo bitte ist da die Verarsche?
Die Verarsche liegt darin, daß Du rumeierst und ihn letztendlich auf eine falsche Fährte führst. Er sagt, daß sein Compiler die Fehlermeldung
'textcolor()' undeclared (first use this function)
ausgibt. Deine Antwort:
Du hast die Funktion textcolor() undeklariert gelassen.
Daraufhin fragt er:
muss ich einfach oben noch ein: int textcolor(int Farbe); reinsetzen oder was?
und Du antwortest:
Ja, das wäre eine Deklaration.
Als er dann fragt:
Und wie habe ich den daraufhin entstehenden Fehler: [Linker error] undefined reference to `textcolor(int)' Id returned 1 exit status zu deuten?
, sagst Du:
Das die Referenz auf textcolor(int) nicht definiert wurde.
Die korrekte Antwort hätte allerdings schon bei der ersten Problemschilderung ("'textcolor()' undeclared") lauten müssen: "Die Version der "conio.h", die Du hast, besitzt keine Funktion textcolor mehr." Und darauf hättest Du dann wahlweise einen Tip geben können, wie man das auf eine andere Art realisiert. Stattdessen hast Du ihn glaubend gemacht, er müsse eine fertige Funktion aus der "conio.h" einfach nur irgendwie selbst in seinem Quellcode deklarieren.