LCGI Installation unter Linux

• Ich wollte die Graphikbibliothek LCGI unter Linux installieren. Weil ich mal selbst ein bisschen in die Graphikprogrammierung mit C reinschnuppern wollte.
    Darum habe ich mir unter http://www.millin.de/c_programmierung_linux_downloads.html die nötigen Dateien runtergeladen. Nach der Installation wollte ich eine Beispieldatei kompilieren. Aber ich bekomme eine für mich unverständliche Fehlermeldung angezeigt. Vielleicht habe ich ja Irgendetwas bei der Installation falsch gemacht aber es kann ja auch sein das Packete fehlen. Jetzt hoffe ich das mir jemand dabei helfen kann der vielleicht schon Erfahrung damit gesammelt hat. Mit freundl. Gruß Andreas

Hier die Fehlermeldung:
    andreas@linux:~/lcgi/c_buchprog/kap21> lcc -o polygon polygon.c
    In file included from polygon.c:4:
    /usr/include/lcgi/graphics.h:8:1: warning: "__USE_XOPEN_EXTENDED" redefined
    In file included from /usr/include/ctype.h:27,
    from polygon.c:1:
    /usr/include/features.h:217:1: warning: this is the location of the previous definition
    /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.0.2/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lqt
    collect2: ld returned 1 exit status

• andreas1324 schrieb:

Ich wollte die Graphikbibliothek LCGI unter Linux installieren. Weil ich mal selbst ein bisschen in die Graphikprogrammierung mit C reinschnuppern wollte.
    Darum habe ich mir unter http://www.millin.de/c_programmierung_linux_downloads.html die nötigen Dateien runtergeladen. Nach der Installation wollte ich eine Beispieldatei kompilieren. Aber ich bekomme eine für mich unverständliche Fehlermeldung angezeigt. Vielleicht habe ich ja Irgendetwas bei der Installation falsch gemacht aber es kann ja auch sein das Packete fehlen. Jetzt hoffe ich das mir jemand dabei helfen kann der vielleicht schon Erfahrung damit gesammelt hat. Mit freundl. Gruß Andreas

Hier die Fehlermeldung:
    andreas@linux:~/lcgi/c_buchprog/kap21> lcc -o polygon polygon.c
    In file included from polygon.c:4:
    /usr/include/lcgi/graphics.h:8:1: warning: "__USE_XOPEN_EXTENDED" redefined
    In file included from /usr/include/ctype.h:27,
    from polygon.c:1:
    /usr/include/features.h:217:1: warning: this is the location of the previous definition
    /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.0.2/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lqt
    collect2: ld returned 1 exit status

Ich hab zwar keine Ahnung von LCGI aber mal ne Frage: Lag bei den Beispielcodes keine Makefile dabei?

• "/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.0.2/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lqt"
    es will etwas namens "Qt" dazulinken.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in c.rackwitz aus dem Forum ANSI C in das Forum Compiler-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten