DirectX 9 und .net
-
Hi
Les mich grad in der MSDN schlau über DirectX 9
und mir stellt sich die Frage:
Bringt es was, die Implementierung in C++/CLI zu machen, also für .net?
Ich mein abgesehn von der Portabilität?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus?
(Hab WinXP 32-bit auf 1.7GHz AMD mit 768MB RAM)Danke schonmal und Grüsse
-
Prinzipiell kann man das machen. Aber für CPU intesive Dinge (KI, Physik) würde ich mal mit 50% Einbruch rechnen. Für Hobbyprojekte nicht so dramatisch.
Bye, TGGC (Das Eine, welches ist.)
-
Danke für die schnelle Antwort.

Weist Du das mit den 50% sicher?
Dann werden's die Pros wohl nicht benutzen.Ergeben sich irgendwelche Vorteile?
Also ausser gc (Ob das einer ist?) und der (eher theoretischen) Plattformunabhängikeit?Weil sonst wärs ja n Witz, das .net-Framwork zu benutzten..
Was dachte sich MS dabei?
-
Nein, die 50% sind natürlich kein fixer Wert. Es hängt natürlich stark davon ab, was man macht. z.b. Bilder ber CPU bearbeiten funktioniert nur sinnvoll mit ein paar Tricks (=unsafe code), da ergeben sich gleichmal Faktoren über 10.
Bye, TGGC (Das Eine, welches ist.)
-
1310-Logik schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Weist Du das mit den 50% sicher?
Macht er nicht und kann er auch garnicht.
Ergeben sich irgendwelche Vorteile?
Also ausser gc (Ob das einer ist?) und der (eher theoretischen) Plattformunabhängikeit?Schnellere Entwicklung/Leichteres Debugging.
Was dachte sich MS dabei?

-
1310-Logik schrieb:
Weist Du das mit den 50% sicher?
ein einbruch ist da, wieviel hängt davon ab wie gut man beide sprachen beherrscht.
1310-Logik schrieb:
Dann werden's die Pros wohl nicht benutzen.
in zukunft schon, die rechner werden schneller und die leute die die spiele kaufen, kaufen sie nicht wegen guter framerates, sie ertragen es einfach wenn es langsam läuft. sieht man ja jetzt bei der xbox360, bei der so ziemlich jedes spiel ruckelig ist. bald wird man spiele eben auch auf .net schreiben und sie werden so ziemlich auf anhieb auf pc und xbox360 laufen.
Ergeben sich irgendwelche Vorteile?
Also ausser gc (Ob das einer ist?) und der (eher theoretischen) Plattformunabhängikeit?weniger anspruch auf den entwicklerskill -> günstigerere mitarbeiter. weniger fehler aufgrund schlechten softwaredesigns z.b. memoryleaks.
Was dachte sich MS dabei?
sie haben den streit mit sun wegen java verloren, also mußten sie zurückschiessen, dafür haben sie dann visualbasic genommen, neuen syntaxparser drauf, die VB-virtualmaschin in .net umbenannt (so wurde zufällig auch VB .net kompatibel). ursprünglich wollten sie das ganze, so wie basic vormals, als sehr einfache sprache (die natürlich viel besser als java ist;););) ) für applikationsentwicklung ansiedeln. leider ist es auch so einfach geworden, dass viele studenten statt mit java nun auch mit c# ihre ersten oop schritte machen. die studenten kommen in die firmen und wollen dort weiter so arbeiten (wie gesagt, sind oft günstiger als alte c++ hasen) und deswegen widerruft ms nun auch viele alte aussagen z.b. es wird nie c#/net support für xbox360 geben, afaik wird daran nun sehr fleissig bei microsoft gearbeitet, um eben portierungsaufwand auf 0 zu drücken.
-
rapso schrieb:
leider ist es auch so einfach geworden, dass viele studenten statt mit java nun auch mit c# ihre ersten oop schritte machen. die studenten kommen in die firmen und wollen dort weiter so arbeiten (wie gesagt, sind oft günstiger als alte c++ hasen)
Hört sich nach eigener leidvoller Erfahrug an. Da muss ich ja dankbar sein, das ich im letzten Jahrgang war, bevor die "Haupt C++ Professorin" an unserer FH in den Ruhestand gegangen ist.
Bye, TGGC (Das Eine, welches ist.)
-
TGGC schrieb:
Hört sich nach eigener leidvoller Erfahrug an.
naja, eher sehr vielen solche erfahrungen. aber wenn ich jetzt über die c#-leute läster, wird das hier zu OT.