Suche IDE für Ubuntu die W32 Programme erstellen kann
-
Hallo,
also der Titel sagt ja eigentlich schon viel, ich brauche eine IDE mit der ich unter Ubuntu-Linux Version Dapper Drake Beta mit C++ programmieren kann, ich möchte damit aber auch W32-Programme schreiben können. Am liebsten wäre mir natürlich ein entsprechendes .deb-Paket.Ich hoffe mir kann jemand helfen
MfG Jasch
-
wenn du mehr als nur konsolenprogis machen willst, dann brauchst du qt, gtk oder sowas in der art.
das sind bibliotheken zum betriebssystemuebergreifenden progn. gibt noch viele mehr. das finden von entsprechenden paketen sollte eigentlich kein problem sein, das lernen der bibliothek schon eher.
siehe auch hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-141898.htmlneu komipilieren musst du natuerlich trotzdem, anders gehts nicht. die ide ist x-beliebig, ich wuerd dir kdevelop empfehlen. ist allerdings ziehmlich "fett"..
mfg aman..
-
Ja, ich würde damit auch gerne grafische Oberflächen programmieren, aber ich meine es in Code::Blocks oder dem MinGWDeveloper Studio zumindest schonmal gesehen zu haben, das man unter Linux ein W32-Projekt erzeugen konnte und dann das ergebnis des Kompilierens und Linkens eine exe war. Dummerweise habe ich weder Code::Blocks noch MinGW Developer Studio bei mir zum Laufen gebracht, bzw.ist mir die komplette IDE (MinGW) ohne Fehlermeldung abgestürzt, wenn der Compiler auf einen Fehler gestoßen ist (aber so gut programmiere ich nun auch nicht, das ich von anfang an komplett richtige Programme fabriziere :-)). Ich war eigentlich mit MinGW unter Windows zufrieden, will jetzt aber Komplett umsteigen.
Ein .deb Paket von MinGW Developer Studio ist mir leider nicht bekannt, aber vielleicht kann mir ja auch jemand einen Tipp geben, wie das Problem zu lösen ist.
MfG
-
ehm, ja, .., hmm..
mingw ist ein "port" vom gcc (meistverwendeter compiler unter linux) auf windows. es ist nichts weiter als ein compiler. fuer linux brauchst du also gcc.
wenn du code::blocks verwendet hast, kannst es ja weiter machen.
http://wiki.codeblocks.org/index.php?title=Compiled_packages_of_Code::Blocks.exe kannst du aber nicht erstellen. dazu brauchst du windows.
und die ide, die ich meinte, heißt nicht "MinGW Developer Studio" sondern kdevelop..
ach ja, lass dir mit grafischen sachen vielleicht noch bissl zeit. ich weiß zwar nicht genau, wie weit du bist, aber es scheint, als wuerdest du noch bissl uebung vertragen.. wenn du grafische sachen machst, dann muss cpp >>sitzen<<..
mfg aman..
-
Hi,
also ich studier jetzt im 4. Semester Wirtschaftsinformatik, ich hab jetzt 3 Semester mit C++ programmiert, ich habe auch schon Programme mit grafischen Oberflächen (FLTK) programmiert, das leider alles unter Windows, da wir früher immer Dev-Cpp Projekt-Dateien abgeben mussten, jetzt programmieren wir nicht mehr so viel, ich würde allerdings gerne unter Linux weiter programmieren. Ich bin zwar im Programmieren nicht der Oberguru, aber die Konsolensachen in C++ sitzen soweit, das ich weiß was ich tue (auch im Bereich der GUI-Programmierung).
Wie gesagt, meines Wissens nach konnte man mit MinGW Developer Studio auch unter Linux W32 Programme erstellen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob da ne exe rauskam, aber was sonst? KDevelop kenn ich und find ich persönlich ein bisschen zu aufgeblasen für meine Verhältnisse, MinGW Developer Studio war unter Windows sehr angenehm, schmiert aber als Linux-Version bei mir ab :-(. Ich bin mir dabei der Tatsache bewusst, das MinGW keine IDE ist, MinGW Developer Studio schon.MfG Jasch
-
hab jetzt mal danach gesucht..
verwirrende welt. hab bis jetzt nicht gewusst, dass es sowas gibt..http://www.mingw.org/MinGWiki/index.php/build a Win32 x-compiler for Linux
mehr weiß ich auch nicht. bei linux muss man oft solche sachen zu fuß machen, nicht fuer alles gibts ein pakete (ka, wie's hier ist, hab das nur ueberflogen)..wenn du meinst, dass du fuer gui fitt genug bist, einstiegslinks sind im oben genannten thread..
mfg aman..