informatik in schulen
-
najo wobei es traurig ist, dass man in einer 3ten klasse htl erstmalig gesagt bekommt
dass man die längste zeit C proggt hat, und nicht wie angenommen C++ ^^und mit den kenntnissen darf man dann in java ne dipl. arbeit schreiben
ich find dieses system immer noch am besten
is halt das non plus ultra rezept aus österreich
-
steff3 schrieb:
ich behaupte die beiden autoren über mir sind kleine kinder die ein bischen basic können
und denken sie sind die größten in ihrem so genannten informatik unterricht, weil sie besser mit word umgehen können und schonmal was von zeigern gehört haben
Ich bin 16 Jahre alt, habe mit Basic nichts am Hut.
Mit Word kann ich so lala umgehen, einige, die richtig aufgepasst haben, kennen sich damit sicherlich besser aus,
aber ich würde mich nie überlegen fühlen, weil ich mit Word umgehen kann....Ich hab mich nichtmal bei diesem HTML-Teil überlegen gefühlt, obwohl ich ganz klar der Einzige war, der Ahnung davon hatte.
Ich weiß welche Webstandards es gibt, bin in der Lage sie einzuhalten, kann mit CSS umgehen und muss für eine Lappalie
wie dem <b>-Tag nicht in einem Buch nachschlagen.
Und damit du glücklich bist: ich hab von Zeigern nicht nur gehört, sondern kann auch damit umgehen...
-
troller schrieb:
steff3 schrieb:
ich behaupte die beiden autoren über mir sind kleine kinder die ein bischen basic können
und denken sie sind die größten in ihrem so genannten informatik unterricht, weil sie besser mit word umgehen können und schonmal was von zeigern gehört haben
Ich bin 16 Jahre alt, habe mit Basic nichts am Hut.
Mit Word kann ich so lala umgehen, einige, die richtig aufgepasst haben, kennen sich damit sicherlich besser aus,
aber ich würde mich nie überlegen fühlen, weil ich mit Word umgehen kann....Ich hab mich nichtmal bei diesem HTML-Teil überlegen gefühlt, obwohl ich ganz klar der Einzige war, der Ahnung davon hatte.
Ich weiß welche Webstandards es gibt, bin in der Lage sie einzuhalten, kann mit CSS umgehen und muss für eine Lappalie
wie dem <b>-Tag nicht in einem Buch nachschlagen.
Und damit du glücklich bist: ich hab von Zeigern nicht nur gehört, sondern kann auch damit umgehen...naja ich möchte ja eigentlich nicht trollen, aber wenn ich mir deine beiträge so angucke dann biste doch die meiste zeit in anderen unterforen unterwegs und schreibts dort, liegt ja vlt daran, dass du so gut bist, dass du bis jetzt noch keine fragen oder antworten im c++ forum nötig hattest
-
omfg...
Auf jeden Fall habe ich was _deutlich_ mehr Ahnung als meine IT-Lehrer.
Und nur darum gings doch.
-
Und was haben die von Dir genannten Dinge jetzt mit Informatik zu tun?
-
Leute, was habt ihr alle Informatik an euren Schulen gehabt? Bei mir hier in der Gegend sieht dass so aus:
8te Klasse: IKTG (das was ihr als "Mausbenutzung für doove" bezeichnet).
Ursprünglich durfte man da mit MS-Office rumexperimentieren, nachdem unser neuer "Administrator" aber das gesamte Schulnetzwerk (Linux über Net-Boot) quartalsmäßig schrottet bzw. aus sonstigen Gründe neu installiert, ist das inzwischen eher ein Glücksspiel, ob das gen Ende der 8ten gerade mal einsatzbereit ist ...Das nächste ist dann 11te Klasse programmieren in Java und PHP, je nach Wahl. Wobei der Lehrer seit geschlagenen 4 Monaten Java programmieren kann, was er auf einem 6stündigen Seminar gelernt hat
Und seine PHP-Skripte sehen irgendwie 3er-mäßig aus ...
-
Jester schrieb:
Und was haben die von Dir genannten Dinge jetzt mit Informatik zu tun?
Warum lernt man während eines Informatikstudiums Java?
-
Ich wär froh, wenn wir überhaupt ne Programmiersprache machen würden. Aber so wies aussieht, erwartet mich nächstes Jahr nur ein bisschen VBA.
-
also ich kann meine info laufbahn in 2 teile unterteilen:
Teil1: info bei nem studierten lehrer der richtig was drauf hatte
9.Klasse: Das komplette office paket im schnelldurchlauf, einführung in die programmierung mit NIKI, HTML
10. Klasse
abschluss von HTML, programmieren mit Pascal und dann Hardware mit LocadTeil2: der auf ner fortbildung entstandene info quereinsteiger
11. Klasse: Ein Paar fensterchen mit Delphi basteln.
12. Klasse: Ein Paar fensterchen mit Delphi basteln. Hardware
-
Hallöchen.
Ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit Informatikunterricht preisgeben, eigentlich wurde ich nur enttäuscht.
In unserer Schule kann man das sowieso vergessen, haben nur 133MhZ-Computer, also alles einfach nur billig. Das arbeiten daran macht keinen Spaß, weil alles so langsam geht und gelernt hab ich da auch kaum was. NUr bissl Word und Excel, wobei ich damals mehr Ahnung hatte als meine Lehrer. In der 10. Klasse haben wir dann mal LOGO "programmiert", und das ist der größte Mist den man programmieren kann. Da malt man nur ein BIld, indem man dem Pinsel solche befehle, wie "Hoch" und "Links" gibt.
Da ich doch noch sehr an programmierung interessiert war, HTML schon etwas draufhatte und für meine Homepage damals ein Paar Java-Appletts proggen wollte, hab ich mal nen Javakurs gemacht (das war vor 5 Jahren).
In den ganzen 5 Stunden, die dieser Kurs ging haben wir gerade mal ein HelloWorld-Programm geschrieben. Bei schwereren Dingen hatte der Lehrer selbst keine Ahnung.Klasse 11 und 12 hab ich Infomatik dann abgewählt, weil mir das einfach nichts gebracht hat.
Manchmal kommt mir das nur so vor, als ob die Lehrer 10 Minuten vor dem Unterricht ein Buch lesen, wo drin steht wie es geht, aber selber haben sie sowas noch nie geschrieben.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit Infounterricht.
-
*gg* irgendwie hört sich das alles für mich bekannt an
wir haben in 3 Jahren Office kennengelernt, aber wirklich nur Zellen in Excelformatieren und ähnliches *gähn* ich war nie im Unterricht, und während den Arbeiten hab ich mich die ersten 10 Minuten damit beschäftigt einen Tauschordner auf dem Netzlaufwerk einzurichten dann 70 Minuten nichts machen, also spielen und so und in den letzten 10 Minuten schauen wer die besten Lösungen bei welcher Aufgabe hatte und dann copy pasten. Fertig!
Bei meiner Freundin wars schon so weit, dass die gar nicht erst kommen mussten in der 13. Projekt Homepage! jeder musste einfach am Ende ne Homepage abgeben die wurde bewertet (BTW ich hab für ihre HP 15 Punkte bekommen)
dann noch ganz kurz was allgemein PHP etc sind keine Programmiersprachen sondern Scriptsprachen. Und LOGO programmieren kenne ich nur von den Siemens Internen (Firmware schreiben) aber die Anwendung die auf der Logo läuft ist doch clickibundi! Hab auch eine in meinem Auto, als 20Relais-Schaltungs-Ersatz!
War zu faul das Hardwaremäßig zu machen
-
Max3000 schrieb:
In unserer Schule kann man das sowieso vergessen, haben nur 133MhZ-Computer, also alles einfach nur billig. Das arbeiten daran macht keinen Spaß, weil alles so langsam geht und gelernt hab ich da auch kaum was.
Komisch, als ich in der 7. war hatten wir im Computerkabinett zur Hälfte DDR-Computer (BIC, "Bildungscomputer") zur anderen Hälfte 12MHz-286er von Siemens. Und das Arbeiten hat trotzdem Spaß gemacht und war auch nicht langsam ...
-
Hi,
Max3000 schrieb:
Manchmal kommt mir das nur so vor, als ob die Lehrer 10 Minuten vor dem Unterricht ein Buch lesen, wo drin steht wie es geht, aber selber haben sie sowas noch nie geschrieben.
das kam mir auch oft so vor, allerdings ist das natürlich auch ein Gebiet, in dem die Schüler oft mit sehr viel (Halb-)wissen im Unterricht sitzen. In Biologie oder Chemie ist bei den wenigsten der Fall, deswegen würde das wohl nicht so auffallen. Aber ich denke schon, dass man die Grundlagen durchaus mit "veralteter" Hardware erlernen kann. Natürlich ist alles etwas langsamer und nicht so bunt, aber dafür kann man sich eben aufs Wesentliche konzentrieren.
-
Hat jemand selbst ein Operating System in der Schule gebastelt?
-
Ich würde einen Lehrer heutzutage nur achten, wenn er entweder ein Lehrbuch (mit)geschrieben hat oder eine eigene Homepage zu seinen Lehrinhalten betreibt und dort auch Material/Links für seine Schüler bereit hält.
-
Erhard Henkes schrieb:
Ich würde einen Lehrer heutzutage nur achten, wenn er entweder ein Lehrbuch (mit)geschrieben hat oder eine eigene Homepage zu seinen Lehrinhalten betreibt und dort auch Material/Links für seine Schüler bereit hält.
Darf man fragen, woher deine absurd weltfremde Sicht kommt?
Bashar schrieb:
Komisch, als ich in der 7. war hatten wir im Computerkabinett zur Hälfte DDR-Computer (BIC, "Bildungscomputer") zur anderen Hälfte 12MHz-286er von Siemens. Und das Arbeiten hat trotzdem Spaß gemacht und war auch nicht langsam ...
Da hat auch noch niemand Windows 2000 auf diese Kisten gezwungen. Ich kenne das "Feature" von den Rechnern in meiner Schule.
-
Bei uns wird Informatik erst ab der 11. klasse angeboten.
Was ich bisher gemacht hab:
11:
Wie schreibt man einen Text mir Word? o_O
Anfänge von BASIC, wobei weniger darauf geachtet wurde, was man programmiert, sondern eher darauf, dass man alles schön ordentlich einrückt und groß und klein schreibt (soweit konnte unser Lehrer meinen Programmen wohl noch folgen)12:
1. Halbjahr: JAVA angefangen; als Testatarbeit habe ich mit Java ein Programm zu einer Art Zellularem Automaten geschrieben. Die gute Note hatte man aber schon sicher, weil man erfolgreich am BWInf teilgenommen hatte.2. Halbjahr: Rekursion - Aufbau und Anwendungen (ich muss zugeben, dass dieses Thema auch für mich Neuland war und man endlich mal was lernen konnte)
Testatarbeit: Wieder eine Aufgabe aus einem Wettbewerb, neulich wusste ich noch den Link. Es geht darum, den Computer Tetris spielen zu lassen (man bekommt eine 1000-zeilige Liste mit der Steinabfolge und muss die dann alle unterbringen). Das ganze dann rekursiv... find ich ganich so einfach, ist auch noch nicht fertig.
-
Darf man fragen, woher deine absurd weltfremde Sicht kommt?
An Hochschulen ist es absolut üblich, dass z.B. Skripten und anderes Übungsmaterial via Internet angeboten wird. Von einem Lehrer im Fach "Informatik" (oder wie auch immer das korrekt heißen müsste) würde ich heutzutage erwarten, dass er Computer und Internet vorbildhaft nutzt. Dazu gehören m.E. das Anbieten von Tutorials/Skripten und Übungsmaterial (am besten mit Lösungen). Alles andere ist altmodisch und faul.
-
ein freund von mir hatte 9./10. klasse informatik. ein jahr davon war html-schreiben! da frage ich mich wirklich, was das soll...
-
Max3000 schrieb:
In unserer Schule kann man das sowieso vergessen, haben nur 133MhZ-Computer, also alles einfach nur billig. Das arbeiten daran macht keinen Spaß, weil alles so langsam geht und gelernt hab ich da auch kaum was.
Bei sowas gehe ich wirklich auf die Barrikaden.
Wir haben zusammen mit einer kleinen Firma der Grundschule bei uns neue PCs (800er) mit allem Pipapo geschenkt und, weil der Raum noch nicht fertig war, gesagt: Wenn was fehlt, gebt Bescheid.Ein halbes Jahr später hieß es vom Elternrat, sie hätten den "alten, nicht funktionierenden Scheiß" entsorgt und "was vernünftiges" (2GHz) gekauft.
Boah, ich könnte denen immer noch den Hals umdrehen, hätten sie das wenigstens zurück gegeben, andere Schulen hätten sich gefreut.Sowas finde ich echt scheisse!