mit code aus bilddateien lesen - ?

• habe als neuling eine recht allgemeine frage

da man seine ziele ja am anfang bekanntlich nicht allzu hoch stecken sollte, habe ich vor ein adventure game im stil von einem schlechten diablo-clon zu kreieren.

die frage stellt sich mir beim programmieren,
    das zeichnen will ich mit paint shop übernehmen

- gäbe es grob gesagt einen weg mit programm-code aus bilddateien zu lesen, oder bilddateien in irgendeiner art in code umzuwandeln?

weil hatte die idee bestimmte grafikbereiche einfach in grafische regelmäßigkeiten zu unterteilen.. und diese in bilddateien zu speichern, aber soll ja auch noch relativ schnell sein..

hm wie gesagt ziehmliche anfänger fragen 😃
    mir fehlt ein wenig das konzept das programmieren in angriff zu nehmen..

kann mir einer ein paar stichpunkte oder tipps zum einstieg nennen?

das wäre cool 🙂

gruß
    sepp

• beide großen libraries (ogl bzw. direct3d) enthalten funktionen zum Bild laden

ogl weiß ich nich, schau sucht bei google nach nehe
    d3d: D3DXCreateTextureFromFile(Ex)
    SDL kann das natürlich auch
    und allegro auch
    eigentlich können das alle libs, die auch bilder malen können

aber wenn du das nicht weißt, solltest du deine ziele noch etwas tiefer stecken, erstmal dich mit einer lib vertraut machen und damit ein bisschen rumexperimentieren

• therookie schrieb:

- gäbe es grob gesagt einen weg mit programm-code aus bilddateien zu lesen

Was dachtest du, wie Photoshop das macht?

Bye, TGGC (Das Eine, welches ist.)

• TGGC schrieb:

therookie schrieb:

na man malt das bild auf den bildschirm und photoshop speichert das dann auf die festplatte 😎

• Hi!

da man seine ziele ja am anfang bekanntlich nicht allzu hoch stecken sollte, habe ich vor ein adventure game im stil von einem schlechten diablo-clon zu kreieren.

Das sind für einen Anfänger viel zu hoch gesteckte Ziele. Du scheinst wirklich noch keine Ahnung von der (Spiele)-Programmierung zu haben, daher wäre es angebracht sich erstmal mit wirklich kleinen Progrämmchen rumzuschlagen, bevor du dich an so ein Projekt wagst.

Um Bilder zu laden gibt es diverse Bibliotheken, z.B. DevIL. Es ist natürlich auch möglich selbst einen "Loader" zu schreiben.

Also: Viel Glück und fang lieber mit wirklich tief gesteckten Zielen an! 🙂

grüße

• TravisG schrieb:

TGGC schrieb:

therookie schrieb:

na man malt das bild auf den bildschirm und photoshop speichert das dann auf die festplatte 😎

Und wenn man ein Bild lädt?

Autocogito

• therookie schrieb:

- gäbe es grob gesagt einen weg mit programm-code aus bilddateien zu lesen, oder bilddateien in irgendeiner art in code umzuwandeln?

Um Bilddaten in Code umzuwandeln braucht man einen Bildcompiler, da die recht teuer sind werden die oft nur in kommerziellen projekten eingesetzt.
    Vorteil dieser ist jedoch das der damit erzeugte Bildcode deutlich schneller ist als das herkoemmlich umstaendliche laden von bildern.
    Das laeuft so auf interpreter versus compiler hinaus.

• Flow_cplus schrieb:

therookie schrieb:

Um Bilddaten in Code umzuwandeln braucht man einen Bildcompiler, da die recht teuer sind werden die oft nur in kommerziellen projekten eingesetzt.
    Vorteil dieser ist jedoch das der damit erzeugte Bildcode deutlich schneller ist als das herkoemmlich umstaendliche laden von bildern.
    Das laeuft so auf interpreter versus compiler hinaus.

Wir haben schon 2006. Mittlerweile hat man für sowas Grafikkarten erfunden. "Codebilder" sind schon 'ne Zeit out.

• Um Bilddaten in Code umzuwandeln braucht man einen Bildcompiler,
    da die recht teuer sind werden die oft nur in kommerziellen projekten eingesetzt.
    Vorteil dieser ist jedoch das der damit erzeugte Bildcode deutlich schneller ist

ich schmeiss mich weg 🙂
    kann mir mal bitte jemand erklären was das sein soll?...

• Na ist doch logisch, bei compiliertem Bildcode handelt es sich um aktive Bilddaten, die in der Lage sind sich selbst zu zeichnen. Die alten passiven Bildformate mussten immer von einem Programm gelesen, interpretiert und dann gezeichnet werden...

😃

• hellihjb schrieb:

Um Bilddaten in Code umzuwandeln braucht man einen Bildcompiler,
    da die recht teuer sind werden die oft nur in kommerziellen projekten eingesetzt.
    Vorteil dieser ist jedoch das der damit erzeugte Bildcode deutlich schneller ist

ich schmeiss mich weg 🙂
    kann mir mal bitte jemand erklären was das sein soll?...

Ironie 🤡

Anmelden zum Antworten