Passwort sicher in INI-File speichern

• Ich würde gerne die Login-Daten meines FTP-Servers in einem INI-File speichern, damit ich sie nicht immer wieder neu eingeben muss.

Als Möglichkeit fällt mir nur das verXORen mit einem fix codierten String ein.
    Ist natürlich nur minimal sicher 🙂

Hat da jemand eine bessere Idee ?

Danke
    Tanny

• Das .net-Framework hat auch eine Cryptographie-Klasse. Die ist vielleicht was für dich.
    --> Codeproject 😉

Greetz

• Ja, das stimmt, aber ich weiß nicht genau welche Teile davon für mich nützlich sind 🙂

ich hab mit Hash-Werten gearbeitet, aber ich will ja das PW nicht jedesmal eingeben

• Wenn du dein PW mit der Cryptographie-Klasse verschlüsseln willst, dann solltest du dir erst mal überlegen welchen Verschlüsselungs Algorithmus du verwenden willst weil die Cryptographie-Klasse mehrere unterstüzt. Ich weiß das weil ich für meine Abschussprüfung eine Verschlüsselungs Programm in C# schreiben muss ich da auch die Cryptographie-Klasse nutze. Ich hab da mal eine Seite gefunden wo das ganze sehr gut beschrieben ist, wenn ich den Link noch finde dann schreib ich ihn hier.

EDIT: Ich weiß die Seite leider nicht mehr, aber das hier könnte dir vielleicht auch weiter helfen.
    http://www.schlechte-doku-hasser.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=85

Anmelden zum Antworten