IntelliSense-Probleme
-
Hallo,
Wenn ich in Visual C++ 2005 eine eigene Klasse programmiere z.B.//Rakete.h #pragma once #include "Main.h" class Rakete { double dSpeed; public: void IncSpeed(double Newton); }dann funktioniert das Member-Listing nicht weder bei "this->", noch bei
void Rakete::IncSpeed(double Newton) { //... }Zwar ist IntelliSense bei vordefinierten Klasse, wie IUnknown oder WNDCLASSEX langsam, aber es funktioniert. Doch bei meinen Klassen findet es die Klasse gar nicht erst!
-
Hallo
Ich kann die nur Visual Assist empfehlen.
chrische
-
Japp! Hier noch als Ergänzung der Link www.wholetomato.com!
-
Ich habe auch Prboleme mit dem Intellisense. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich weiss, dass es Problem geben kann, wenn z.B. unvollständige/falsche Codezeilen vor der einzugebenden Zeile stehen. Manchmal ist aber auch alles in Ordnung und es geht trotzdem nicht....
Kann man da was machen? Visual Assist ist zwar toll, kostet aber doch einiges...
Eine Freeware Alternative gibt es nicht, oder? Ich glaub ich hab da schonmal nach gesucht.
-
Vielleicht hilft das hier aus den FAQ weiter:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39090.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39072.html
-
Also Visual Assist ist mir doch zu teuer, da ich nur Hobby-Programmieren betreibe.
Aber zu meinem Problem hätte ich dann doch eine Lösung: Das #pragma once am Anfang wird vom Compiler zwar ausgewertet, IntelliSense
inkludiert die Datei allerdings unendlich.Nachdem ich die #include "Main.h" gelöscht und hinter die Klassendeklaration ein ; gesetzt hatte, funktionierte es einwandfrei
-
Selbst MS ist es bekannt das die IntelliSense fehlerhaft ist und sie haben es auch angeblich in VC++2005 erheblich verbessert (ausprobieren konnte ich es selbst jedoch leider nicht).
Man muß aber eine Lanze für MS brechen: bei dem Wildwuchs den mancher C und C++ Code mit Makros usw. veranstaltet, kann die IntelliSense nur resignieren.
Wer Bjarne Stroustrups Buch da hat, findet dort auch einen netten Kommentar zu dieser Problematik (nicht direkt auf VS bezogen, aber halt Tool-übergreifend).