Umfrage: Wie werden die besten Anwendungen programmiert?

• der einsatz von gehirnschmlz ist in der regel unerlaesslich!

unabhaengig von MFC, winAPI oder wie sie auch alle heissen.
    das tool, welches der programmierer beherscht ermoeglicht meist
    die besten resultate.

• der einsatz von gehirnschmlz ist in der regel unerlaesslich!

unabhaengig von MFC, winAPI oder wie sie auch alle heissen.
    das tool, welches der programmierer beherscht ermoeglicht meist
    die besten resultate.

• Die besten Anwendungen werden von TGGC programmiert. 🤡

Bye, Lügner (Fakten)

• g-hun schrieb:

Hallo!

Wie werden eigentlich die besten Anwendungen programmiert?

mit WinApi
    oder
    mit Windows Forms
    oder
    mit VCL
    oder
    andere 😉

Mit "besten Anwendungen" meine ich zum beispiel:
    Visual C++ 2005
    C++ Builder
    und und und....

Ich freue mich auf Antworten!

Das ist eigentlich weniger Sache der GUI-Bibliothek und mehr des Koennens 😉 Ein guter Programmierer, der die WinAPI beherrscht, aber z. B. Qt nicht, wird mit der WinAPI bessere Resultate erziehlen und umgekehrt.
    Bei Microsoft ist natuerlich das meiste in der MFC geschrieben (z. B. Office), ziemlich alte Sachen mit der WinAPI (Windows 😃 ) und ganz neue mit den Windows Forms (Visual C++ 2005, glaub ich).
    Borlands C++ Builder ist aller wahrscheinlich nach mit der VCL geschrieben.
    Adobe verwendet fuer viele Produkte (z. B. Acrobat) Qt, Opera ist ebenfalls in Qt geschrieben. Auch KDE ist mit Qt geschrieben.
    der VLC MediaPlayer hat die grafische Oberflaeche mit wxWidgets geschrieben. Ebenso aMule (eine Alternative zum eMule).
    Gnome ist in GTK geschrieben. Ebenso GIMP, Gaim und X-Chat (die Programme kennst du evtl. alle nicht, sind aber unter Linux SEEEEEEHR bekannt und funktionieren auch toll).

Du siehst also: es kommt nicht wirklich auf die Library an, man kann mit jeder Lib. gute Programme schreiben 🙂

• Ey Jungs!

ICh danke euch sehr sehr sehr! 🙂 😃
    Aber da hätte ich noch etwas:

Also,
    eigentlich favorisiere ich QT am meisten.
    Das ist auch der Grund wieso ich die neuste Version von Acrobat mag! 😃

Jedoch:
    Ich will QT benutzen aber kann es gar nicht!
    Mit welcher IDE programmiert ihr in QT?
    Oder wie habt ihrs gemacht?
    Ich kann noch nicht ma ein einfaches Hello World in QT erstellen.
    Kann mir einer helfen 😃
    Und wie programmiert ihr in QT?
    Benutzt ihr den Designer oder macht ihr alles per "TIPPEN" ? 😃

Danke!

PS: So aktiv hab ich dieses Forum noch nie erlebt!
    Einmal geschlafen schon zwei Seiten! DANKE! 😃

• g-hun schrieb:

Das ist auch der Grund wieso ich die neuste Version von Acrobat mag! 😃

Ähm, ich hab nur Adobe Acrobat Reader 7.0.x, vielleicht versteh ich
    deshalb nicht was Acrobat mit QT zu tun hat. 😕

• Bei QT wirst du auf dich allein gestellt sein, sei dir dessen bewußt...bei Winapi, MFC, Windows Forms kannst du immer auf tausende Beispielcode, Tausende foren mit zigtausend Usern zurückgreifen...QT benutzt von 100 Windows Programmierern vielleicht einer! Entsprechend schwerer wird es werden wenn mal ein Problem auftritt bei dem du auf dem Schlauch stehst...

• g-hun schrieb:

E
    Jedoch:
    Ich will QT benutzen aber kann es gar nicht!
    Mit welcher IDE programmiert ihr in QT?
    Oder wie habt ihrs gemacht?
    Ich kann noch nicht ma ein einfaches Hello World in QT erstellen.
    Kann mir einer helfen 😃
    Und wie programmiert ihr in QT?
    Benutzt ihr den Designer oder macht ihr alles per "TIPPEN" ? 😃

Bitte verwende in Zukunft sinnvolle Zeilenumbrueche 😮

Was fuer eine IDE benutzt du denn? Ich hab seiner Zeit mal etwas mit Qt 4 rumgespielt, verwendete damals den MinGW unter Windows. Weiss aber nimmer genau mit welcher IDE, glaub aber es war Code::Blocks.
    Am Anfang ists recht praktisch, alles von Hand zu machen, damit man "ein Gefuehl fuer Qt" kriegt. Aber ansonsten wuerd ich den Designer empfehlen, der ist recht angenehm 🙂

Goleo schrieb:

Bei QT wirst du auf dich allein gestellt sein, sei dir dessen bewußt...bei Winapi, MFC, Windows Forms kannst du immer auf tausende Beispielcode, Tausende foren mit zigtausend Usern zurückgreifen...QT benutzt von 100 Windows Programmierern vielleicht einer! Entsprechend schwerer wird es werden wenn mal ein Problem auftritt bei dem du auf dem Schlauch stehst...

🙄 Wie bloed fuer dich dass die Haelfte aller grafischen Linuxprogramme mit Qt geschrieben sind, man findet also zigtausend Beispielcodes (abgesehen davon dass eine Grosszahl der Qt-Codes Opensource sind). Die Trolltech-Doku ist brauchbar, das und von unter http://www.phptr.com/promotions/promotion.asp?promo=1484&redir=1&rl=1 gibts gleich noch ein gratis Buch zum Einsteigen. Da wird zwar Qt 3 behandelt, aber laut Autor wurde das Ganze ja so geschrieben, dass alles auch noch mit Qt 4 funktioniert. Wie war das nochmal mit "wer keine Ahnung hat soll besser mal Klappe halten"?

• sclearscreen schrieb:

Einer der unter UNIX/LINUX programmiert koennte auch meinen MFC ist Schrott.
    Und fuer MFC gibst vielleicht nichtmal ne LinuxUnixportierung.

Nein, das verstehst du falsch. MFC kann man mit GTK sowieso nicht vergleichen, da MFC Windows only ist. Das Problem an GTK ist einfach, dass es kein natives Look&Feel bietet, und eher auf Linux zugeschnitten ist. Deshalb wird es von vielen Leuten (mich eingeschlossen 🙂 ) unter Windows als absolut unbrauchbar empfunden. Auch wenn Erdowan es etwas drastisch ausgedrückt hat, er hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ob dir das nun gefällt oder nicht.

• groovemaster schrieb:

Das Problem an GTK ist einfach, dass es kein natives Look&Feel bietet

🙄

http://www.livetip.de/images/screen1.jpg
    http://www.livetip.de/images/screen2.jpg

Bietet das etwa kein Look&Feel ???

• Wenn man Portabel bleiben will: C#.net

Gibt es gute Linuxports und gute Sun und gute MacOS ports.

• Freak_Coder schrieb:

Kann sein, dass sich da etwas getan hat. Habe den Entwicklungsprozess von GTK schon seit einiger Zeit nicht mehr mitverfolgt. Und nein, GTK hat nicht immer natives Look&Feel geboten. Und aus den Screenshots kann man auch nicht alles ablesen. Wie sieht es zB mit dem Handling von Menüs aus?

• groovemaster schrieb:

Kann sein, dass sich da etwas getan hat. Habe den Entwicklungsprozess von GTK schon seit einiger Zeit nicht mehr mitverfolgt.

Nein. Es hat sich nichts großartiges geändert (soweit ich weiß). Ich habe nur die Möglichkeiten genutzt, das Design zu verschönern, die nicht jeder nutzt bzw. kennt...

groovemaster schrieb:

Und nein, GTK hat nicht immer natives Look&Feel geboten.

Kann sein... Bin noch nicht so lange im gtk/gtkmm - Geschäft 😃

groovemaster schrieb:

Wie sieht es zB mit dem Handling von Menüs aus?

Was meinst du genau mit dem Handling ??? Bild dir deine Meinung 😃 : www.livetip.de/index.php?page=download

Edit: Oder meinst du etwa mit Menüs die DropDown-Menü bzw. die Menüleiste ???
    Wenn ja kann ich dazu nichts genaueres sagen, weil ich mich damit noch nicht so auseinander gesetzt habe ...

• Freak_Coder schrieb:

groovemaster schrieb:

Das Problem an GTK ist einfach, dass es kein natives Look&Feel bietet

🙄

http://www.livetip.de/images/screen1.jpg
    http://www.livetip.de/images/screen2.jpg

Look ja, aber Feel? Sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Viele meinen Look&Feel beinhaltet nur das aussehen, dem ist aber nicht so. Feel ist das, wie es sich auch verhält und das kann man an einem Screenshot nicht sehen.

Aber zur Rettung von GTK muß man sagen, es hat schon einen weiter Sprung im Look gemacht! Denn es zeichnet seine Widgets im versteckten Hintergrund (eine Art Backbuffer) die nativen Win32-Controls ab, so das man zumindest auch unter Windows Vista ein fast natives Look hat. "Fast" deshalb, weil die Animationen nicht gezeichnet werden und die Pulldownmenus auch noch nicht aus dem Backbuffer abgemalt werden.

Beim Feeling muß noch was gemacht werden, da ist es noch nicht 100%ig.

• Artchi schrieb:

Beim Feeling muß noch was gemacht werden, da ist es noch nicht 100%ig.

Ja das stimmt. Es gibt noch immer jede Menge Punkte die micht ziemlich stören und sich nicht so verhalten wie es ein Benutzer gern hätte.

Vielleicht ändert sich ja demnächst da auch mal was...

• Freak_Coder schrieb:

Was meinst du genau mit dem Handling ???

Wie gesagt, ist schon etwas länger her, dass ich GTK mal ausprobiert habe. Aber damals ist mir zB beim Menühandling folgendes aufgefallen: unter Windows ist es ja so, dass wenn man ein Menü aufklappt (also den Popup Teil) und dann irgendwo anders auf dem Bildschirm hinklickt, das Menü automatisch wieder geschlossen wird. Mit GTK war das aber nicht so. Da musste man explizit über das Menü den Popup Teil wieder schliessen.

• markenfetisch schrieb:

der einsatz von gehirnschmlz ist in der regel unerlaesslich!

Moment mal, das ist doch normalerweise immer mein Satz! f'`8k

Bye, TGGC (Das Eine, welches ist.)

• groovemaster schrieb:

Freak_Coder schrieb:

Was meinst du genau mit dem Handling ???

Wie gesagt, ist schon etwas länger her, dass ich GTK mal ausprobiert habe. Aber damals ist mir zB beim Menühandling folgendes aufgefallen: unter Windows ist es ja so, dass wenn man ein Menü aufklappt (also den Popup Teil) und dann irgendwo anders auf dem Bildschirm hinklickt, das Menü automatisch wieder geschlossen wird. Mit GTK war das aber nicht so. Da musste man explizit über das Menü den Popup Teil wieder schliessen.

Ich kann dich beruhigen, das Problem besteht nicht mehr 😉

Anmelden zum Antworten