Ordentliche Physikengine !?
-
Oder Newton
Oder Ageia PhyX
Oder Tokamak (nein, die soll nicht empfehlenswert sein)ODE und Newton gibt es gratis. Tokamak: weiß ich nicht.
Newton ist einfacher zum Laufen zu bekommen als ODE und deterministisch. Dafür ist ODE Open Source.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jester aus dem Forum Mathematik in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
selber-coden macht schlau.
-
Ageia PhysX ist für nicht-kommerzielle Nutzung ebenfalls kostenlos
-
und für kommerzielle zwecke wenn man sie so sehr nutzt dass sie ohne physicbeschleuniger nicht mehr flüssig läuft.
-
Ja, hierzu muss ich etwas sagen.
Ich vermute mal, Du willst jetzt nicht gerade die ober süper Objektschleuder...
Dann kann ich Dir nur empfehlen, schreibs selbst!!!
Da kannst Du nicht nur eine Physikkenntnisse auffrisschen, sondern festigst auch noch Dein Programmiererfahrung oder Du gewinnst neue Erkenntnisse hinzu.Wenn Dir Physik natürlich nicht so liegt, dann musst Du halt eine Engine nehmen.
Aber mal ganz ehrlich, das ist doch gleich gemacht. Ein bischen Grundlagenphysik und schon stehen da die fundamentalen physikalischen Eigenschaften.
Die Schwierigkeit, meiner Meinung nach, ist doch, alles zusammen zu fügen.
Viel Glück auf jeden Fall und
Gruß
Alex
-
Physikberechnungen sind numerisch nicht immer ganz unproblematisch und insbesondere wenn es um Kollisionserkennung geht, können einem leicht Fehler unterlaufen (zu seltenes Aufrufen des Threads/der Funktion), wodurch man unter Umständen durch Wände o. ä. durchgehen kann.
Also ich würde (wenn ich vor dieser Situation stände) speziell bei Physik auf eine fertige Engine zurückgreifen - kann einem einiges an Nerven ersparen.
-
Ja, dass das Nerven spart mag sein, aber wenn man nicht professionell programmiert, und somit auch nicht zeitsparend programmieren muss, denk ich mir jetzt mal, dann würde ich mir diesen zusätzlichen Zeitaufwand und auch die Nervenaufreiberei sehr gerne antun, denn das wichtigste für einen Hobbyprogrammierer sollte sein, das meiste an Erkenntnissen aus einer solchen Aktion zu ziehen und das auf andere Bereiche anwenden, sodass er das Level der übermenschlichen Programmierweisheit erreichen kann

Wow, das war jetzt ein Satz...
Gruß
Alex
-
C
LER Satz

-
übermenschliche Programmierweisheit...

das hast Du schön gesagt Alex, erinnert mich an Hesse