DX und BoundingBoxes?

• Hi,
    ich hätte mal eine Frage zur Kollisionsabfrage unter DX in C++. Wenn man in DirectDraw eine Kollisionsabfrage macht, ist es ja effizient Boudingboxes zu nutzen. Nun bruache ich eine extrem Prezise Technik, um ein Rundes Image mit einem anderen rundem Image Kollidieren zu lassen. Diese Boxes reichen da einfach nicht aus. Wie soll meine eine Pixelgenaue Abfrage realisieren?

mfg
    DKing

• Mod

runde? du meinst boundingspheres?

• Bau um das Modell eine Boundingbox-Hierarchie auf. Also sorge dafür, dass z.B. bei einem PLayermodell Arme und Beine eigene Bounding-Boxen haben, die wiederum Childs der Boundingbox sind, die das gesamte Modell umschliesst. Zum Thema Boundingvolume-Hiearchie solltest du bei Google auch einiges finden können. Hast du nun einen kleineren Teil des Modells identifiziert, bei dem eine Kollision auftritt, kannst du hier nun einen Triangle-Test durchführen.
    Aber dazu gibt es jede Menge Ansätze, schau einfach mal.

MfG Kimmi

• Mod

kimmi schrieb:

...Hast du nun einen kleineren Teil des Modells identifiziert, bei dem eine Kollision auftritt, kannst du hier nun einen Triangle-Test durchführen.

keine modes und tris, sondern bilder und pixel 😉

• Oweh, das dann nat. schlecht :-). Wie wäre es mit einem Quadtree mit Pixeltest in der jeweiligen Partition?

MfG KImmi

Anmelden zum Antworten