visual express+automatische kommentare

• hi,
    ich arbeite gerade an einem etwas größeren projekt und habe mich gefragt ob es möglich ist, dass die ide automatisch informationen wie datum des erstellens, der letzten änderung... in form von kommentaren in meinen quellcode einfügen kann.
    das würde mir ein bisschen arbeit abnehmen 🙂
    ist das mit der visual c++ express version möglich?

• Dafür ist aber eigentlich eine Sourcecode-Versions-Kontrolle wie CVS oder SVN zuständig. Die IDEs machen sowas eigentlich eher nicht.

Es gibt aber bestimmt auch Makro für VisualC++, die sowas machen. Nur ist die Frage: kann man in der Express Edition überhaupt Makro hinzufügen? Falls ja, findest du vielleicht etwas bei codeproject.com

• also ich meine das folgendermaßen:
    ich füge meinem projekt eine neue datei hinzu und diese soll zb gleich so aussehen:

//----------------------------------------------------------
    //
    // COPYRIGHT (C) blablub
    // 
    // CONTACT : email 
    //
    //
    // MODULE    : name der datei
    //
    // PURPOSE   : trage ich selber ein ;p
    //
    // CREATED   : wann wurde die datei erstellt
    //
    // LAST EDIT : datum der letzten änderung(beim speichern aktualisieren oder so)
    //

alle informationen die einheitlichen regeln unterliegen werden dann halt von der ide eingetragen.
    es nervt diese kommentare immer manuell einzutragen.
    gib es da wirklich keine möglichkeit?

• Wie es gibt da keine Möglichkeit? Hab doch gesagt das sowas Sourcecode-Management Systeme wie CVS und SVN machen. Du willst aber das es die IDE macht? Dann benutze Makros die in der IDE drin sind. In meinem VC++2003Standard-Edition gibts Makros, wie z.B. "Füge Datum" ein.

Da kann ich sagen, das das halt nicht gang und gebe ist, was du willst. Es wird halt anders gemacht, als was du gerne willst.

Ich würde eine SVN installieren und das Problem löst sich von alleine.

• So, habe das Makro "AddRevisionMarks" in menem VC++2003 Standard gefunden, es erzeugt das hier:

/************************************
    REVISION LOG ENTRY
    Revision By: ...
    Revised on 06.06.2006 23:39:04
    Comments: ...
    ************************************/

Aber ich benutze trotzdem lieber SVN. 😉

• soweit ich weiß ist svn eine software zur versionsverwaltung.
    primär geht es mir aber nicht darum.
    zeit des erstellens und des letzten zugriffes waren nur beispiele.
    ich will mein code direkt kommentieren lassen.
    evlt kann ich irgendwie selber textvorlagen entwerfen, bei denen variablen wie (filename) oder (date) bereits deklariert sind?!
    ich werde mal schauen 🙂

ziel ist am ende, dass ich auf hinzufügen klicke, eine cpp/header datei als vorlage/meine eigene volage(wenn möglich) auswähle, und bestimmte informationen schon fertig eingetragen sind.

die angesprochenen makros scheint meine ide nicht zu unterstützen,
    zumindest habe ich nach ausfürhlicher suche nichts gefunden 😕

Anmelden zum Antworten