RIFF WAVE Format

• Hallo allerseits!

ich wollte mich ein wenig in das RIFF WAVE Dateiformat von Microsoft einarbeiten weil ich Zugriff auf die Innereien der Dateien brauche und um zu verstehen was alles möglich ist. Ohne Bibliothek. Ich habe dazu auch einige Informationen gefunden, im Web. Vermutlich ausreichend um Wave erzeugen und eventuell auch lesen zu können.

Das Problem ist: ich habe keine Spezifikation von Microsoft gefunden. Gibt es dafür keine offene, offizielle Spezifikation? Oder ist die Spezifikation selbst bei diesem einfachen Format Geheimsache?

Ähnliches ist mir übrigens mit dem INI-Format für Konfigurationsdaten widerfahren, nur konnte ich bezüglich dieses Formats wenigstens herausfinden, daß es tatsächlich keine offizielle Spec gibt.

Bin für jeden Tip dankbar!

• In der MSDN Doku ist sie in jedem Falle erklaert.
    Die Spezi enstpricht den entsprechenden Strukturen der WinAPI.
    Letztendlich gibt es einen Header, wo drinsteht, welches Format etc.
    Meist ist es ungepackt (PCM) und dann kommen eigentlich gleich dahinter die Wavedaten.

• SeppSchrot schrieb:

In der MSDN Doku ist sie in jedem Falle erklaert.
    Die Spezi enstpricht den entsprechenden Strukturen der WinAPI.

Hm. In der MSDN habe ich schon gesucht. Und nichts brauchbares gefunden. Mag aber sein, daß ich die WinAPI spezifischen Teile übersprungen habe. Wäre auch nicht wirklich das, was ich eine offizielle Formatspzifikation nennen würde.

• Also das offiziellste, das ich anbieten kann, ist das Buch 'Dateiformate' von Addison-Wesley. Da steht es aber auch nicht anders drin als in der MSDN oder den anderen Quellen im INet, wenn man nach WAV Format sucht.

Für alles darüber hinaus musst du wohl selbst bei MS anfragen!

• SeppSchrot schrieb:

Also das offiziellste, das ich anbieten kann, ist das Buch 'Dateiformate' von Addison-Wesley. Da steht es aber auch nicht anders drin als in der MSDN oder den anderen Quellen im INet, wenn man nach WAV Format sucht.

Ok, danke dir.

SeppSchrot schrieb:

Für alles darüber hinaus musst du wohl selbst bei MS anfragen!

Gibt es eine Adresse, auf der man auf solche Fragen eine Antwort erhält? Ich habe den MS Support bisher nicht in Anspruch genommen und alles was ich finde ist Support für Produkte, aber kein allgemeiner Entwicklersupport.

• Marc++us hat hier doch mal solche Supportgutscheine verlost 😉
    In der MSDN sind mehrere Newsgroups gelistet, ich würde da in der Multimedia, oder Windows Developer-Sparte fragen...

• Wenn's um Dateiformate geht, ist wotsit auf jeden Fall immer einen Blick wert. Vllt. wirst du ja dort fündig...

• groovemaster schrieb:

Wenn's um Dateiformate geht, ist wotsit auf jeden Fall immer einen Blick wert. Vllt. wirst du ja dort fündig...

Die seite ist in der Tat klasse.

Nur eine offizielle Spec ersetzt sie halt doch nicht.

Naja, wenn nicht noch ein Hellseher vom Himmel fällt, muß ich wohl ohne offizielle Spec auskommen... was schade ist, denn spätestens in der Doku hätte ich gerne darauf verwiesen. Mist.... äääähhhhh... M$ 🙂

• Hab mal ein Tutorial über Audioprogrammierung geschrieben - auf das Wave Format bzw. Riff gehe ich dort auch kurz ein:

http://turing.fh-landshut.de/~jamann/Audioprogrammierung unter Windows mit C++ fuer Computerspiele.pdf

• Such mal über google nach einem riffnew.pdf Dokument. Das sollte eigentlich der aktuelle Stand sein.

Anmelden zum Antworten