Bloodshed Dev-C++ öffnet beim Ausführen kein Konsolenfenster

• Hallo liebe Foru- Mitglieder

Ich habe das Problem, dass oben Genanntes IDE beim Ausführem meines C- Codes kein Konsolenfenster öffnet. Wenn ich das erstellte .exe- File durch doppelcklick starte, funktioniert es schon, nur würde ich das gern von Dev-C++ aus über "Ausführen" machen.

- "Neues Projekt" -> "Console Application" und "C- Projekt" auswählen
    - Erstellter Vorlagencode (mit SYSTEM("PAUSE") am schluss) compilieren & Ausfühern
    - ...und nichts passiert.

bin für jede Hilfe dankbar.

greundliche Grüsse, Fabio Mani

• hmm, also ich weiß nicht mehr wie oft schon dieses Thema behandelt wurde... 🙄

Es wird ein Konsolenfenster erstellt, aber leider schliesst es sich direkt wieder, so dass du nicht sehen kannst, dass da überhaupt eins war.

system("pause") für diesen Zweck ist mehr als schlecht.
    Probier's am Ende doch einfach mal mit cin.get();

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
    {
        cout << "Hallo";
        cin.get();
        return 0;

}

• Habe die Forensuche natürlich schon benutzt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Fenster gar nicht aufgeht. Habe neben SYSTEM("PAUSE") auch schon getchar() und

#include <stdio.h>
    void main () {
    printf("Hallo WELT");
    setvbuf(stdin,NULL,_IONBF,0);
    setvbuf(stdin,NULL,_IOFBF,BUFSIZ);
    getchar();
    }

benutzt.
    Ich kann die .exe- Files ausführen, das funktioniert ja, ein Konsolenfenster wird geöffnet und bleibt dann auch offen. Nur bei direktem Ausführen ais Dev-C++ passiert nichts.

gruss Fabio

• Hmm,

also bei mir lässt sich der Code:

[cpp]

#include <stdio.h>
    int main () // Hier mus ein int stehen
    {
    printf("Hallo WELT");
    setvbuf(stdin,NULL,_IONBF,0);
    setvbuf(stdin,NULL,_IOFBF,BUFSIZ);
    getchar();
    return 0; // und hier zumindest ein return..
    }
    [/cpp]

ohne Probleme ausführen und ein entsprechendes Fenster wird auch angezeigt.
    Welche Version von DevC++ benutzt du denn?
    Irgendwelche Einstellungen an der IDE vorgenommen?

EDIT: Was ist denn bloss gerade mit den ganzen Tags los?

• Hi,

Fabio schrieb:

Nur bei direktem Ausführen ais Dev-C++ passiert nichts.

mein Tipp: IDE wechseln. Dev-Cpp ist murks. Hier hab ich die wichtigesten aufgelistet.

MfG

GPC

• @ NewProggie:
    habe deinen Code eins zu eins übernommen, hat richtig compiliert, aber beim ausfühern kein Fenster geöffnet. Habe an der IDE keine änderungen vorgenommen, habe das Dev-Cpp zur sicherheit gelöscht, neu runtergeladen und installiert. ist demzufolge auch die neuste version (4.9.9.2.)

@GPC:
    Ich finde den Dev-Cpp sonst sehr gut, und auch das mit dem fenster war früher nie ein problem...

bin mit meine latein am ende..auf dem laptop eines kollegen funktioniert alles so wies sollte, sogar mit nem einfachen getchar(); am ende. kann das an den einstellungen meines WinXP liegen?

freundliche Grüsse Fabio

• Hallo,

Fabio schrieb:

@GPC:
    Ich finde den Dev-Cpp sonst sehr gut, und auch das mit dem fenster war früher nie ein problem...

Alles was Dev-Cpp bietet, findest du auch in gleicher oder meist sogar verbesserter Form bei den von mir vorgeschlagenen IDEs.

bin mit meine latein am ende..auf dem laptop eines kollegen funktioniert alles so wies sollte, sogar mit nem einfachen getchar(); am ende. kann das an den einstellungen meines WinXP liegen?

Nein, das ist ein Problem von Dev-Cpp.

MfG

GPC

• habe jetzt Code::Blocks, der ist super.
    vielen dank für eure hilfe.

Anmelden zum Antworten