Spiele Programmieren
-
schau dir einfach mal Code von anderen programmierer an

http://turing.fh-landshut.de/~jamann/SpaceFighter beta 0.7.zip
ist Quick&Dirty programmiert und extremst einfach gestrickt - das spiel macht keinen alzu großen Spaß, aber ich glaub man kann sich ein paar Ideen abschauen
- wie male ich Bilder auf den Bildschirm, wie bau ich mir ein Partikelsystem, wie kann eine Kollsionsabfrage aussehen... usw....Screenshot:
http://turing.fh-landshut.de/~jamann/spbig.JPGoder schau dir mal hier den Code des 2D Frameworks an
http://www.spieleprogrammierer.de/index.php?option=com_docman&Itemid=50&task=view_category&catid=24&order=dmname&ascdesc=ASC
-
Dravere schrieb:
Martin Braun schrieb:
Sali,
ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach Tutorials um ein Spiel zu programmieren.Aber hoffentlich seit ihr mir nicht Böse wenn ich meine Fragen stelle:
Spiele proggen ist nicht was einfaches! Nur damit das mal klar gestellt wurde ^^
Martin Braun schrieb:
1)Voraussetzung für die Programmierung von Spielen:
- Welchen 3D-Editor brauche ich um die Grafiken zu machen(bsp. "Blender"?)?
- Welche Programmiersprache muss ich da lernen(C/C++/Visual C++)?
- Was muss ich in "dieser" Sprache so lernen(wie arrays,oder so.)?
- Wo gibt es spezielle Deutsche Tutorials,mit denen ich was anfangen kann?Welchen 3D Editor du brauchst, das ist unterschiedlich. Wenn du 3D Proggen willst und das mit DirectX dann brauchst du am besten irgend einen Editor, welcher .x Dateien erstellen kann. Oder dann zumindest ein Format, welches man in ein .x Format umwandeln kann. Die 3D-Spiel-Programmierung ist aber ein harter Brocken! Das ist dann wirklich gaaar nicht mehr so einfach ^^ ... Wenn du es aber willst ok. Ich bin auch auf dem Weg.
Empfehlen tue ich natürlich c++, wobei ich der Meinung bin, dass man C++ ohne C erlernen kann. Man findet das C dann sowieso noch oft genug in C++ und bekommt es so auch ein wenig mit. Daher zuerst mal 1 - 2 Jahre minimum als Hobby C++ lernen und das nicht mit Spieleprogrammierung. Sondern mit so Dingen wie einen Alarm für den Computer erstellen. Ein Telefon/Adressbuch, irgendwelche kleineren Logistikprogramme usw ...
Dann kannst dich mal an ein 2D Spiel wagen, bzw. mal Textspiele machen. Und dann darfst dich an 3D Spiele rantrauen. Wobei gesagt werden muss, alleine ein vernünftiges 3D Spiel zu machen einen riiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeseeeeeeeeeennnn Aufwand ist
Jo sobald du C++ kannst empfiehlt sich z.b. 3D-Spiele-Programmierung mit DirectX 9 und C++ von David Scherfgen (Hanser Verlag).
Um C++/MFC zu lernen empfehle ich Visual C++ Schritt für Schritt von Chuck Sphar (Microsoft Press).Aber wie gesagt, dass braucht alles sehr viel Zeit und Nerven ^^
Martin Braun schrieb:
2)Spiele Programmierung:
- Wie anfangen?
- Wie funktioniert der 3D-Editor mit C++ ?Wie Anfangen steht oben. Wie gesagt ist ein langer Weg ^^
Wie ein 3D-Editor mit C++ funktioniert? Das geht über eben z.b. DirectX. Du erstellst im Editor ein Objekt, speicherst es ab und kannst es dann dank DirectX in das Programm zur Laufzeit importieren. Aber das ist bereits stark fortgeschritten. Also besser zuerst an andere Dinge denken
Grüssli
Naja ich glaube,dass ich unter C++ oder unter GUI ein neues Thema starten werde,aber bitte dieses Thema noch nicht schließen.
Könnten Sie mir vielleicht ein wenig per PN erzählen?Pro Monatsunterricht im Bereich "Grafische Oberflächen" würde ich Ihnen sogar einen Wunschpreis anbieten(per Kredit)?Gruß Martin
>>Thema wird in Kürze fortgesetzt...<<
-
Gibt es gerade für dieses Thema ein ArrayTutorial?
Nicht wirklich. Das ist so elementar, dass in jedem C(++) Tutorial zur Genüge besprochen wird.
Mein Tipp für 2D Spieleprogrammierung: Allegro. Einfach und recht flexibel. Dazu auch ein Buchtipp: "Spieleprogrammierung", Lennart Steinke, bhv. Sehr lesenswert.
Zum C++ lernen: "C++ für Spieleprogrammierer", Heiko Kalista, HANSER
-
Progflop schrieb:
Gibt es gerade für dieses Thema ein ArrayTutorial?
Nicht wirklich. Das ist so elementar, dass in jedem C(++) Tutorial zur Genüge besprochen wird.
Mein Tipp für 2D Spieleprogrammierung: Allegro. Einfach und recht flexibel. Dazu auch ein Buchtipp: "Spieleprogrammierung", Lennart Steinke, bhv. Sehr lesenswert.
Zum C++ lernen: "C++ für Spieleprogrammierer", Heiko Kalista, HANSER
Ich meinte es anders,weil dort bsps.weise nur soetwas steht:
Arrays
Angenommen wir wollen eine Lotto-Simulation schreiben. Also der User sucht sich 6 Zahlen aus, danach ermitteln wir die 6 gezogenen Zahlen und vergleichen wieviele Richtige der User hat. Wir könnten jetzt ganz viele verschiedene Variablen nehmen, um diese 6 Zahlen zu speichern . Oder wir verwenden Arrays. Ein Array ist eine Zusammenfassung von mehreren Variablen mit dem gleichen Typen. Zugegriffen wird auf die einzelnen Werte über einen Index, der die Position in dem Array angibt.
#include<iostream> using namespace std; int main() { int array[10]; int i; for(i=0;i<10;i=i+1) { array[i]=i; } for(i=0;i<10;i=i+1) { cout<<array[i]<<"\n"; } cin.get(); }Und mit solchem kann man doch sicherlich nicht ein Spiel programmieren,oder?
-
Martin Braun schrieb:
Und mit solchem kann man doch sicherlich nicht ein Spiel programmieren,oder?
Ich hab wenig Arrayspiele...
Was ich damit sagen will, du brauchst auch andere Sachen als ein paar arrays
-
Martin Braun schrieb:
Und mit solchem kann man doch sicherlich nicht ein Spiel programmieren,oder?
Warum nicht? Das Prinzip ist ja immer das gleiche. Was du im Array speicherst, ist ja dir überlassen. Das können z. B. auch Bilder von Raumschiffen sein.
-
@ Martin: Grundlagen, Grundlagen und nochmal Grundlagen.
-
Martin Braun schrieb:
Könnten Sie mir vielleicht ein wenig per PN erzählen?Pro Monatsunterricht im Bereich "Grafische Oberflächen" würde ich Ihnen sogar einen Wunschpreis anbieten(per Kredit)?
Also wenn das an mich gerichtet war, dann ganz sicher nein! Dazu sofort aufhören mit dem Sie! Wir sind hier im Internet, da ist man eine grosse Familie XD
Und zuletzt für Unterricht gibt es Professionelle Kurse. Mal an Unis schauen gehen. Oder Bücher kaufen (ist im allgmeinen am billigsten). Wenn was nicht klappt, kann man dann ja auch hier im Forum fragen kommen.Was DU (:D) brauchst, ist also zuerst mal ein Buch, mit welchem du C++ lernen kannst. Schau mal bei Amazon oder sonst wo vorbei, da gibt es ein paar tausend von. Das reicht vorerst mal für ein Jahr oder so, danach kann man weiterschauen.
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Was DU (:D) brauchst, ist also zuerst mal ein Buch, mit welchem du C++ lernen kannst. Schau mal bei Amazon oder sonst wo vorbei, da gibt es ein paar tausend von. Das reicht vorerst mal für ein Jahr oder so, danach kann man weiterschauen.
Tja,ein Buch werde ich wohl kaufen,dennoch aber nicht mehr Jetzt,vielleicht Morgen...

Ich fühle mich so,als könnte ich jetzt schon ein Buch vernaschen
@an alle anderen,die hier für meine Zukunft gepostet haben:
Vielen Dank ihr da

Dank euch konnte ich mich über neue Beiträge freuen und kann jetzt endlich mal die Tutorials durchgucken..Aber nun noch eine Frage:
Darf ich hier auch normale Fragen zum programmieren posten,oder ist das verboten?

-
Hallo
Darf ich hier auch normale Fragen zum programmieren posten,oder ist das verboten?

Das ist sogar unbedingt erwünscht. Du solltest nur darauf achten, dass du es ins richtige Forum packst. Also Dinge wie Buttons und anderer GUI-Kram entweder ins GUI-Forum, WinAPI oder MFC. Fragen zu c++ ins c++ Forum, Fragen zu c ins C-Forum und so weiter und so fort.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo

Das ist sogar unbedingt erwünscht. Du solltest nur darauf achten, dass du es ins richtige Forum packst. Also Dinge wie Buttons und anderer GUI-Kram entweder ins GUI-Forum, WinAPI oder MFC. Fragen zu c++ ins c++ Forum, Fragen zu c ins C-Forum und so weiter und so fort.
chrische
Ok,aber das Problem ist nur,wenn mir eines durch den Kopft geht,fange ich an zu spammen,ohne das ich das merke.Falls ich das einmal tuen sollte,was ich eigentlich nie machen würde,bitte mir eine kurze Vorwarnung per PN schicken,danke.
Gruß Martin
-
Martin Braun schrieb:
Ok,aber das Problem ist nur,wenn mir eines durch den Kopft geht,fange ich an zu spammen,ohne das ich das merke.Falls ich das einmal tuen sollte,was ich eigentlich nie machen würde,bitte mir eine kurze Vorwarnung per PN schicken,danke.
Ein Mod oder ein User wird es dir wohl vorher im Thread sagen. Zudem gibt es oft Threads, welche 2 oder 3 Probleme lösen, obwohl der Titel nur auf eines hindeutet.
Wichtig ist einfach, dass du probierst zuerst das Problem selber zu lösen. Forum-Suche brauchen, Google suchen. Erst wenn wirklich nicht weiterkommst dann hier fragen. Also zumindest mich nervt es immer, wenn ihr jemand angetrabt kommt mit einem Problem und meint, dass er einfach ne Lösung hingeworfen bekommt, ohne selber etwas dafür tun zu müssen.
Zudem, probier halt, wenn du dir was durch den Kopf gehen lässt, deine Ideen auf ein Blatt aufzuschreiben. Dann wenn es völlig anderst ist als der Threadtitel einen neuen Thread eröffnen oder gegebenenfalls den Titel ein wenig anpassen

Aja und spammen ist erst wenn man unsinn schreibt, der völlig nicht hinpasst. So Post welche nur ein smilie haben oder Werbung enthalfen usw. Solange du ernsthaft etwas postest wird es sicher nicht als Spam erkannt und wirst wohl auch nicht so schnell probs bekommen ^^
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Martin Braun schrieb:
Ein Mod oder ein User wird es dir wohl vorher im Thread sagen. Zudem gibt es oft Threads, welche 2 oder 3 Probleme lösen, obwohl der Titel nur auf eines hindeutet.
Wichtig ist einfach, dass du probierst zuerst das Problem selber zu lösen. Forum-Suche brauchen, Google suchen. Erst wenn wirklich nicht weiterkommst dann hier fragen. Also zumindest mich nervt es immer, wenn ihr jemand angetrabt kommt mit einem Problem und meint, dass er einfach ne Lösung hingeworfen bekommt, ohne selber etwas dafür tun zu müssen.
Zudem, probier halt, wenn du dir was durch den Kopf gehen lässt, deine Ideen auf ein Blatt aufzuschreiben. Dann wenn es völlig anderst ist als der Threadtitel einen neuen Thread eröffnen oder gegebenenfalls den Titel ein wenig anpassen

Aja und spammen ist erst wenn man unsinn schreibt, der völlig nicht hinpasst. So Post welche nur ein smilie haben oder Werbung enthalfen usw. Solange du ernsthaft etwas postest wird es sicher nicht als Spam erkannt und wirst wohl auch nicht so schnell probs bekommen ^^
Grüssli
Werden Sie mich und meine Beiträge bitte beobachten,falls Sie Zeit hätten?Ich bräuchte nähmlich meistens viele Antworten auf meine ganzen Fragen und da dachte ich halt an besseren Support

Gruß Martin
-
Martin Braun schrieb:
Werden Sie mich und meine Beiträge bitte beobachten,falls Sie Zeit hätten?Ich bräuchte nähmlich meistens viele Antworten auf meine ganzen Fragen und da dachte ich halt an besseren Support

Gruß Martin
Es hat absolut genügend Leute im Forum für diese Beobachtung. Und nicht zuletzt, bin ich selber noch ein absoluter Neuling was die Programmierung angeht. Ok vielleicht nicht absolut und auch nicht mehr gerade Neuling, aber es gibt definitiv bessere erfahrene Progger im Forum. Schon nur weil ich derzeit immer noch ein reiner Hobbyprogger bin ^^
Wenn was ist einfach fragen. In 99% wird eine Antwort kommen und oft immer wieder von jemand anderem.
Grüssli
-
Martin Braun schrieb:

Gruß Martin

Versuch echt mal zu duzen; das kommt total seltsam rüber, wenn man im Internet gesiezt wird. Es ist einfach ungewöhnlich.