DirectX: Bestimmte Farben in Texturen umfärben?

• hellihjb schrieb:

du kannst deine textur locken und beliebig an den rgb-werten rumdrehen, zb per hue-shift.
    es macht aber relativ wenig sinn, das ganze sprite umzufaerben, stattdessen muesstest du definieren koennen, welche pixel deines sprites dafuer in frage kommen. dafuer eignet sich zb der alpha-kanal, den du aber wahrscheinlich schon fuer transparenz-informationen verbraucht hast.
    du brauchst also eine zweite map.

Ja, die pinken, keine Ahnung was das jetzt in der RBG-Farbtabelle war.

Gibt's da Beispielcode zu?

• Ich glaube nicht. f'`8k

Bye, TGGC (\-/ returns)

• ueberleg dir mal was passiert wenn ein potenter grafiker so nett ist, dir neue sprites zu malen in denen - aus rein kuenstlerischen aspekten - das was vorher "pink" war, nun ploetzlich ein farbverlauf von hellbraun nach dunkelblau ist...

• hellihjb schrieb:

ueberleg dir mal was passiert wenn ein potenter grafiker so nett ist, dir neue sprites zu malen in denen - aus rein kuenstlerischen aspekten - das was vorher "pink" war, nun ploetzlich ein farbverlauf von hellbraun nach dunkelblau ist...

Ich raff deinen Einwand nicht.

Meine erste Idee ist ganz simpel: Man einigt sich darauf, dass in den Bildern, wo Farben ersetzt werden, dafür Pink (255;20;147) genommen wird.

Ich versteh jetzt nicht wo da das Problem sein soll, abgesehen davon das nur ein "harter Austausch" und kein weicher Farbübergang möglich ist.

• Delryn schrieb:

Ich versteh jetzt nicht wo da das Problem sein soll, abgesehen davon das nur ein "harter Austausch" und kein weicher Farbübergang möglich ist.

Du hast wohl ncoh nie mit Grafikern gearbeitet? f'`8k

Bye, TGGC (\-/ returns)

• TGGC schrieb:

Delryn schrieb:

Du hast wohl ncoh nie mit Grafikern gearbeitet? f'`8k

Bye, TGGC (\-/ returns)

Doch, allerdings nicht mit Grafikern die das hauptberuflich machen.
    Ich fasse kurz zusammen, wie du mir bisher geholfen hast:

*"Bla bla bla, bla. f'`8k

Bye, TGGC (\-/ returns)"*

🙄

• Warum machst du es denn jetzt nicht mit einzelnen Sprites für die Anziehsachen? Du machst ein Sprite für das Manschgerl und eins für die Kleidung (in weiß bis grau, mit schöner Schattierung halt). Und diese Kleidung blendest du dann mit dem richtigen Farbfilter, je nach Spielerfarbe, drüber.

An den Stellen, wo keine Kleidung erscheint, muss die Textur transparent sein. Also nimm zum Beispiel PNG als Bildformat her. Mit Magenta als gefilterter Farbe zu arbeiten ist völlig altmodisch und hat eigentlich nur Nachteile.

• Ah das klingt gut, okay! Danke 👍

• Delryn schrieb:

Ah das klingt gut, okay! Danke 👍

Das wurde von Anfang an gesagt, warum hast du es nicht glecih gelesen? f'`8k

Bye, TGGC (\-/ returns)

• TGGC schrieb:

Das wurde von Anfang an gesagt, warum hast du es nicht glecih gelesen? f'`8k

Bye, TGGC (\-/ returns)

SeppSchrot schrieb:

Manche nehmen für so etwas Delta-Patches.
    Also das sind extra Sprites, die über das Original gezeichnet werden.
    Also quasi wie ein Anziehpüppchen. Gut für Helme und Waffen.

Delryn schrieb:

Hm ansich ist die Idee nicht schlecht, allerdings wohl mehr für andere Anwendungsgebiete gedacht.
    [...]
    Ich glaube, bei mir kommt das nicht in Frage, oder?
    [...]

🙄

Anmelden zum Antworten