Probleme mit Windows 2000
-
Nach Installation einer Demo werde ich seit kurzem mit folgenden Meldungen genervt, ohne dass W2K oder etwas anderes abstürzt (z.B. beim Starten und Abmelden von W2K, beim Starten von Mozilla:
Der Prozedureinsprungpunkt "SaferCreateLevel" wurde in der DLL "ADVAPI32.DLL" nicht gefunden.
Habe schon gegooglet und verschiedenes probiert, Malware-Checks durchgeführt, SP4 neu aufgespielt, Win-Updates durchgeführt. Dieser Mist geht nicht weg!
Muss ich hier die ADVAPI32.dll tauschen? kommt auch ab und zu bei NTDLL.dll
Das kann ich mir nicht vorstellen.
-
Ist mir schon klar, dass dies ein seltener Fall ist, aber kann mir jemand einen Tipp geben, wie man hier strategisch vorgehen könnte?
-
Die Funktion gibts bei W2k nicht. Deinstalliere alle Programme, die sie benutzen. Vermutlich der Kopierschutz der Demo. f'`8k
Bye, TGGC (\-/ returns)
-
Da ist also "etwas" das die Funktion SaferCreateLevel nicht findet. In meiner advapi32.dll ist sie auch nicht. (Mit Dependency Walker reingeschaut.) Ist diese etwas bei Dir "Adprep"?
Wenn ich nach der Funktion googele erhalte ich diesen Knowlegdebase Artikel:
http://support.microsoft.com/?kbid=883394"The procedure entry point SaferCreateLevel could not be located" error message when you run the Adprep /forestprep command on a slipstream version of Windows Server 2003 that includes the 835732 hotfix
View products that this article applies to.
Article ID : 883394A
Last Review : October 29, 2004
Revision : 1.0
On This Page
SYMPTOMS
When you run the Adprep /forestprep command on a slipstream version of Microsoft Windows Server 2003 that includes the update that is described in Microsoft Knowledge Base article 835732, you may receive the following error message:
The procedure entry point SaferCreateLevel could not be located in the dynamic link library ADVAPI32.dll.
For additional information about the update in article 835732, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
835732 (http://support.microsoft.com/kb/835732/) MS04-011: Security Update for Microsoft Windows
Back to the top Back to the top
CAUSE
This issue occurs because the Adprep.exe utility finds the Schannel.dll file that is available at the install point instead of the Schannel.dll file that is available in the domain controller computer in the %windir%\system32 folder. The version of the Schannel.dll file that resides in the %windir%\system32 folder is the correct binary file for this scenario.Note Even though you receive the error message that is mentioned in the "Symptoms" section, the Adprep /forestprep command runs successfully.
WORKAROUND
To work around this issue, use one of the following methods.
Method 1: Copy files from the installation point to a temporary folder
1. Copy the following files from the installation point to a temporary folder on the domain controller:
• Adprep.exe
• Sch14-30.ldf
• Schema.ini
• All files with .csv extension
• All files with .cs_ extension
2. Run the Adprep /forestprepcommand from the temporary folder that you created in step 1.Die Funktion scheint es in einigen Versionen der ADVApi wirklich zu geben:
http://www.pinvoke.net/default.aspx/advapi32/SaferCreateLevel.html?diff=yHier mein jemand das es an einem Update (MS04-011 security update) von MS liegt:
http://www.securityfocus.com/comments/infocus/1848/43#43
http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms04-011.mspxVielleicht ein Rollback machen?
Und irgendwo stand etwas das dieser Fehler beim einschränken von Rechten auftritt (DRM?). ZB für einen Browser. Hab das aber nur überflogen.
Was hast Du denn installiert?
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
Woher bekomme ich eine ADVAPI.DLL, die das kann und mit W2K läuft
Wahrschienlich gar nicht. Die MSDN sagt klar, das es auf W2k diese Funktion nicht gibt. Such doch mal deine Platte ab, wer die Funktion benutzt. f'`8k
Bye, TGGC (\-/ returns)
-
Wie soll ich meine Platten absuchen? Mit Dependency Walker? ... oder wie würdest Du das machen?
Ich habe mal diese adprep.exe oder nach adprep gesucht, findet sich bei mir nicht.
-
Explorer->F3->Enthaltener Text "SaferCreateLevel".
Sollte für alles klappen, was nicht gepackt ist. f'`8k
Bye, TGGC (\-/ returns)
-
Danke, interessanter Tipp. "Es" schafft wie wild, erste Funde schon sichtbar (mozilla). Melde mich sobald fertig.
Zwischenstand:
Ich habe mir aus dem Internet eine ADVAPI.DLL (Version 5.1.2600.2180) besorgt (wurde mit F3 ... gefunden), die tatsächlich SaferCreateLevel enthält. Diese "knallt" jedoch im Dependency Walker mit Kernel.DLL (fehlendes GetModuleHandleExW). Also macht es wirklich keinen Sinn, ADVAPI.DLL auszutauschen, sondern man muss den "illegalen" Verwender finden.in system32 bisher:
CLBCATQ.DLL, MSI.DLL, MSIEXEC.EXE, SHLWAPI.DLLAlso, zunächst mal vielen Dank für die Tipps! Hat ganz klar zur Lokalisierung des Problems geführt, wenn ich auch noch nicht weiß, wie ich es genau beheben soll. Aber ich kenne jetzt die Verursacher, sogar SHLWAPI.DLL.
Hier ein Screenshot vom Dep.Walker bei CLBCATQ.DLL
http://www.henkessoft.de/Sonstiges/SaferCreateLevel.zipDieses Problem mit ADVAPI.DLL hat nur CLBCATQ.DLL (Version 2001.12.4414.308), warum die anderen Dateien bei der Suche auftauchen, weiß ich noch nicht, im Dep.Walker sind diese o.k.
Wie würdet ihr jetzt weiter gehen? Bitte befreit mich aus dieser DLL-Hölle.
-
Meine CLBCATQ.DLL (2000.2.3471.1) hat keine Referenz auf SafeCreateLevel. Hat dir vielleicht irgendwas XP dlls installiert? f'`8k
Bye, TGGC (\-/ returns)
-
@TGGC: Ich habe diese Datei jetzt umbenannt in CLBCATQ.OLD.DLL.OLD
Seitdem laufen die genannten Programme Mozilla, Notepad, Office usw. problemlos an. Danke!Zu meinem Erstaunen ist nun eine neue CLBCATQ.DLL erschienen mit der Versions-Nr.
2000.2.3529.0Das ist ja wie bei einer Hydra!
Aber dieser Kopf ist o.k. (will keine save-level createn)Ich hoffe, das war's. Thx to all, aber speziell an TGGC. Ich denke, ich muss meine Meinung über Dich revidieren. Das war professionell.
-
Das war eher BruteForce. f'`8k
Bye, TGGC (\-/ returns)
-
BruteForce? Auch gut, das kenne ich von Schachprogrammen, und damit schlagen diese bereits Großmeister.
Aber mal eine andere Frage zu den Windows-DLLs allgemein:
Die liegen doch an drei Stellen:- system32 (die sind von Windows meist in Beschlag genommen)
- system32\dllcache (da kommt z.B. das "neue" CLBCATQ.DLL her)
- ServicePackFiles\i386 (da befinden sich bei mir ältere Versionen)
Kann bitte jemand die genaue Rolle dieser drei Ordner bei W2K erklären?
Wie läuft dies jetzt bei Win XP. Da finde ich diese Ordner nicht, nur system32.
-
- sind die aktuell benutzten Files
- Kopien wichtiger Files
- Installationsdatei
f'`8k
Bye, TGGC (\-/ returns)
-
- Installationsdatei Was bedeutet das genau? Was macht Windows mit den alten Versionen? Warum hängen die da noch rum?
-
Keine Ahnung, wie die da hinkommen. Ich hab auch (gepackte) dll's in C:\Win2kCD\I386, weil ich die Installations-CD manuell dahin kopiert habe, damit ich sie nie rauskramen muss.
Bye, TGGC (\-/ returns)
-
Problem ist dauerhaft gelöst. Thx again.