lib für Hintergrundmusik gesucht

• Hallo!
    Ich hab ein Prog mit allegro geschrieben, das ist eigentlich eine lib für Spieleprogrammierer, aber sehr einfach zu bedienen und ich hatte wenig Zeit. Leider stürzt das Prog dauernd an der Funktionen für das Abspielen der Hintergrundmusik ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler nicht bei mir, sondern bei allegro liegt. Und Dienstag muss alles fertig sein und bis dahin neu schreiben schaffe ich nicht. 😞

Langer Rede kurzer Sinn:
    Gibt es eine library, die das Laden und Abspielen von .ogg-Dateien unterstützt, leicht zu bedienen ist (ich will wirklich nur Musik abspielen), sich problemlos in bestehende allegro-, SDL- und Win32-Programme einhängen lässt und in etwa folgendes möglich macht:

#include <tolle_musik_lib>
    ...

TRACK *track = load_track("backgraund.ogg");

play(track, ...);

while(!abbruch){ //Die Musik soll ewig im Hintergrund laufen können
      ...;
    }

stop_track(track);
    delete_track(track);

So wäre es optimal, aber etwas mehr Aufwand scheue ich auch nicht. Helft mir bitte, wenn es soetwas überhaupt gibt!

• Für SDL kenne ich SDL_mixer http://www.libsdl.org/projects/SDL_mixer/

Ansonsten gibt es wohl noch fmod uä.

Mach aber mal ein minimales Beispiel für die Soundausgabe mit Allegro, vielleicht kann man dir eher helfen das Problem mit Allegro zu lösen.

• Hier bitte:

SAMPLE *back = load_sample("back.wav"); //Laden einer wav-Datei; ogg ist leider nicht möglich
    play_sample(back, 200, 129, 1000, 1); //Abspielen (Datei, Lautstärke, Balance, Frequenz, Wiederholung)
    ...
    stop_sample(back);
    destroy_sample(back);

Stürzt bei mir nach ca. zweieinhalb min Spielzeit ab. Eigentliche Länge des Stücks: 20 min. Funktioniert bei kürzeren einwandfrei.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• audiere

• Mod

die bass lib ist sehr einfach zu benutzen und kann hintergrundmusik aus ogg abspielen...

• audiere soll auf vielen Sytstemen nicht richtig funtzen

• Danke für die Antworten und ich habe auch noch ein paar Fragen dazu:

rapso schrieb:

die bass lib ist sehr einfach zu benutzen und kann hintergrundmusik aus ogg abspielen...

Hm, da hab ich jetzt wenigstens zwei mit dem Namen gefunden. Meinst du die von Ian Luck? Was mir daran nicht so gefällt ist, dass sie auch kommerziell vertrieben wird. Aber im Moment ist komme ich ja mit der kostenlosen Version aus.

DKing schrieb:

audiere soll auf vielen Sytstemen nicht richtig funtzen

Windows sollte für den Zweck reichen. Läuft es wenigstens da stabil?

• Hattest du dir denn fmod schon angeschaut? Ansonsten gäbe es auch noch das Miles Sound System. f'`8k

Bye, TGGC (\-/ returns)

Anmelden zum Antworten