Entwicklung von Rennspielen
-
Legier schrieb:
habt ihr oder gibts ein tool für solche struktogramme?
google -> UML
sollte besser sein als struktogramme, die in dieser phase des entwurfes eh fehl am platz wären.
-
achso, aber wie geanu wird das game programmiert?
werden da einzelne module usw. verlinkt oder alles in einem?
-
objectiF Visual Studio .NET hab ich gefunden, ist das das richtige?
-
Legier schrieb:
achso, aber wie geanu wird das game programmiert?
werden da einzelne module usw. verlinkt oder alles in einem?
Puh du stehst noch ganz am Anfang.. Ich finds super dass du dich aufraffst so ein Spiel zu programmieren und was produktives machen willst aber so ein offensichtlich großes Spiel zu programmieren ist abslut nichts simples und eines der schwierigsten Themen der Informatik.. Will dich ja nicht demotivieren aber ich würde an deiner Stelle mit simplen Dingen wie kleinen Spielen anfangen..
Ja VisualStudio ist ne super IDE die verwenden kannst. Aber du brauchst dafür Programmierkenntnisse die dir ganz offensichtlich fehlen..
-
objectIF ist ein Tool zum designen von Klassen.
Greetz, Swordfish
-
dali schrieb:
Puh du stehst noch ganz am Anfang.. Ich finds super dass du dich aufraffst so ein Spiel zu programmieren und was produktives machen willst aber so ein offensichtlich großes Spiel zu programmieren ist abslut nichts simples und eines der schwierigsten Themen der Informatik.. Will dich ja nicht demotivieren aber ich würde an deiner Stelle mit simplen Dingen wie kleinen Spielen anfangen..
Ja VisualStudio ist ne super IDE die verwenden kannst. Aber du brauchst dafür Programmierkenntnisse die dir ganz offensichtlich fehlen..
natürlich ist das viel, aber ich hab kenntnisse in C und außerdem will ich endlich mal was proggen.

kann ja sehr nuützlich sein, wennsts kannst.

-
Hallo
Legier schrieb:
dali schrieb:
natürlich ist das viel, aber ich hab kenntnisse in C und außerdem will ich endlich mal was proggen.

kann ja sehr nuützlich sein, wennsts kannst.

Vielleicht solltest du erstmal klein mit Kniffel anfangen.
chrische
-
ich werde ja eh klein anfangen, praktische arbeiten nebst meinem projekt machen
, schon klar, aber ich mache nebenbei die planung ;).
-
Hi Legier,
Projekte zu planen ist eine tolle Sache, selbst wenn du diese später gar nicht verwirklichst. Es ist dann einfach als Übung gut und macht hoffentlich Spaß. Allerdings solltest du, wie es die anderen schon sagten, nicht so weit ausholen. Überhaupt geht es in großen Software-Projekten um einzelne Kleinigkeiten, die man als Benutzer oft gar nicht wahrnimmt, an denen der Programmierer aber monatelang gesessen hat! Es ist diese Kapselung zwischen der Schnittstelle und deren Benutzung am Schluss.
Ich würde dir für den Anfang vorschlagen, eine eigene KI zu entwickeln, die einen stark vereinfachten Ablauf eines Rennens simuliert. Verzichte erstmal auf erstklassige Grafiken, lass das Hirn an grundlegenden Algorithmen für den Bremsweg, die Geschwindigkeit, das Vermeiden von Kollisionen usw. arbeiten. Das Ganze lässt sich unendlich erweitern und jederzeit auf 3D übertragen.
Gruß Borschtsch
-
danke für die tipps
, mit KI hast recht, aber wie lässt sich den das realisieren, da brauche ich ja schon praktisch eine grundschicht inkl. eines tracks.