Highscore speichern

• Hi
    also ich bin neu in C++ (hatte vor 2 Jahren kurz mit C++ gekommen, bin jedoch nie weiter gekommen als bis zu if, bis jetzt hatte ich dann nur mit websprachen programmiert) und arbeite seit ein und einhalb Wochen an meinem ersten C++-Programm, unzwar einem Tetris-Clone. Alles ist schon fertig, das einzige was noch fehlt ist die Highscore.
    Nur weiß ich jetzt nicht wie ich die ganzen Daten am besten speichern kann. In einer einfachen Text-Datei erscheint es mir zu einfach, denn dann kann ja jeder sich die Highscore selbst editieren.
    Was schlägt Ihr vor?

PS:
    Wenn ihr mir schell hilft dann ist das Spiel schon dieses Wochenende fertig! 😉

Als Vorgeschmack ein Screenshot vom Spiel:
    http://shorikon.sh.funpic.de/tetrix_summer_edition.jpg

• Ist es schlimm wenn man die Highscore einfach editieren kann?

Ich würde sagen, nein.

• Wie speicherst du deine Highscore denn? Array? std::vector?

• Ich nun mal einfach nicht dass man das so leicht ändern kann...

Die aktuelle highscore befindet sich in einer einfachen Int-Variable.

• Hallo

Roland++ schrieb:

Ich nun mal einfach nicht dass man das so leicht ändern kann...

Die aktuelle highscore befindet sich in einer einfachen Int-Variable.

Was soll der erste Satz bedeuten? Brauchst du immer nur den allerbesten Wert oder willst du zum Beispiel eine Top-Ten?

chrische

• Administrator

schreib es doch einfach in eine Datei, am besten über eine Klasse, welche die Highscore verwaltet. fopen, fclose, fread, fwrite. Oder wenn die MFC verwendest CFile / CArchive.
    So kann es zumindest nicht mehr jeder vollidiot ändern gehen. Und wenn es dann noch ein wenig mehr komplizierter machen willst, verändere doch einfach jedes Bit.

char cName[100]; // Der Name des Spielers
    for(int i = 0; i < 100; ++i)
    { cName[i] = ~cName[i]; }

fwrite(cName, 100, 100, pStream);

int nPointsofPlayer; // Die Punktezahl des Spielers
    nPointsofPlayer = ~nPointsofPlayer;