Woher OpenGL 2.0

• Hoi,

Ich habe mich jetzt ein Zeit lang mit Direct3D beschäftigt und habe mich jetzt entschlossen auch mal OpenGl auszuprobieren.
    Allerdings gibt es unter Windows ja nur die unterstützung von OpenGL 1.4(oder 1.5 weiß ich nicht mehr genau) die es schon seit Windows 95 gibt.
    Der Rest wird von den jeweiligen Grafikkarten Herstellern bereitgestellt.
    Nun ist meine Frage, wo bekomme ich das her und wie funktioniert es?

Habe ich dann alle Funktionen in verschieden Ausführungen für jede Grafikkarte?
    Und vor allem es wurden ja sicher einige Funktionen seit Version 1.4 überarbeitet, aber man benutzt doch die OpenGl Version die seit 95 nicht verändert wurde, hat man die Veränderungen dann überhaupt?

Wie ihr sehr Fragen über Fragen?

Wenn einer eine kleine Anleitung schreiben könnte, wie man alle Headers und lib Dateien zusammen bekommt wäre ich überglücklich 🙂 🙂 🙂

• Die Grafikkarten hersteller bieten OpenGL 2.0 an, also guck mal dort ;). Wenn du aber nichts findes, ist Google.de immer ein guter Tip!

MFG Lars

• Administrator

• Alle geben immer www.opengl.org an, aber da habe ich alles durchsucht und nichts gefunden. Eigentlich dürfte da doch auch gar nichts sein, weil die Plattformen ja den Anschluss an OpenGL suchen und nicht umgekehrt.

mgf

• ogl geht einen anderen weg, alles was du brauchts is in der win sdk (wenn du mit win arbeitest). (fuer ogl 1.4)

Alles neueres wird mit extensions abgedeckt, auch die shader sprache. Alles was man dafuer braucht ist glext.h dir auf der opengl.org zu finden ist, und da sind auch nur definitionen drin.

Daneben baucht man noch einen treiber fuer die Graphikkarte, da halt das neue unterstuetzt.(ogl 2.0 treiber)

in ogl 1.4 ist quasi schon ein erweiterungs system mit drinnen, alle neue funktion die ogl bereit stellt, bekommen ueber funktionspointer zurueck.

• Mod

statt der 1001 zu sein der das wrapping implementiert, kann man sich eine fertig version ziehen z.b. http://glew.sourceforge.net/

• Also wenn ich mir Glew zu meinem Project dazulinke, kann ich alle Funktionen von OpenGL 2.0 benutzen, vorausgesetzt ich habe die einen OpenGl 2.0 fähigen Grafiktreiber?

#EDIT

Wie sieht es denn mit Linux aus?
    Wird da auch mit Extensions gearbeitet, oder gibt es für Linux ein "richtiges" SDK?

Anmelden zum Antworten