OpenGL Programmierung
-
hallo
ich suche ein gui halt so eins,mitdem man grafische oberflächen programmieren kann.aber wie ich bei den tutorials von opengl geschaut habe,habe ich ja nichts gescheites gefunden
hätte jemand von euch einen buchvorschlag mit link?
und ich will dieses wxwidgets eigentlich nicht machen,weil das irgendwie nicht so cool ausschaut wie mit perl ... die grundlagen habe ich schon ganz durchgelesen(mit C++ Primer und C++ in 21Tagen) und kann so ziemlich viel,nur will ich mit opengl anfangen
mfg. sucher
-
Anstatt einem Buch solltest du dir bezüglich OpenGL mal einfach die NeHe Tutorials anschauen (OpenGL Grundlagen also keine Lib die das Wrappt)
BR
-
http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/index.php?cat_id=1
hier sind die nehe-tuts auf deutsch, falls du nicht so gut in englisch bist,ich bin in englisch auch net so, aber ich bin erst 13.
-
Also GUI und OpenGL ist ein riesen Unterschied.
Wenn du Fenster programmieren willst, bist du mit wxWidgets schon mal gut beraten,
wenn du 2d oder 3d Programmierung machen willst, dann ist OpenGL besser.
Evtl. auch ein Framework wie die clanlib, welche bereits viele Sachen für 2d Programmierung
enthält, und auch GUI Elemente dafür besitzt, ebenfalls empfehlenswert ist sich
mal OGRE anzuschauen, das ist aber mehr für 3d Sachen geeignet.phlox
-
ist opengl eine api, oder wie nennt man das?
-
spasty schrieb:
ist opengl eine api, oder wie nennt man das?
ja.
SDL wäre auch noch zu erwähnen, das ist ein komplettes Medienframework.
-
evilissimo schrieb:
Anstatt einem Buch solltest du dir bezüglich OpenGL mal einfach die NeHe Tutorials anschauen (OpenGL Grundlagen also keine Lib die das Wrappt)
BR
Sorry,aber der link geht irgendwie nicht ... danke aber trodzdem für deine hilfe.
[quote="spasty"]http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/index.php?cat_id=1quote]
Aber da sind ja schon Tutorials aber nur wie man etwas macht.Gibt es keine "echten Grundlagen",wie bei den normalen C++ Grundlagen?spasty schrieb:
hier sind die nehe-tuts auf deutsch, falls du nicht so gut in englisch bist,ich bin in englisch auch net so
Also in Englisch bin ich sehrrrrrrrrrrrrrrrrr gut

spasty schrieb:
aber ich bin erst 13.
Ich bin selber 13(1992)

@öffentlichkeit dieses Boards:
Gibt es keine Grundlagen wie das "Hello World" in OpenGL?
Weil ich bereits schon mal mein ganzes Buch durchgelesen habe,aber welche Kapitel bzw. Themen braucht man von den Grundlagen,um OpenGL bzw. ein Spiel zu programmieren zu können?mit freundlichen grüßen sucher

-
So müsste er aber gehen Oo
-
evilissimo schrieb:
So müsste er aber gehen Oo
danke,hat prima geklappt.
aber wenn ich auf die "lesson's"(Lernstunden) klicke,kommt ja bsp. so ein code:
#include <windows.h> // Header File For Windows #include <gl\gl.h> // Header File For The OpenGL32 Library #include <gl\glu.h> // Header File For The GLu32 Library #include <gl\glaux.h> // Header File For The GLaux LibraryAber ich glaube,dass ich mir ja was zuerst installieren sollte,oder?
Weil es nicht kompiliert werden kann, oder ...
Bitte sag mir wo ich die OpenGL Software oder was auch immer runterladen kann und wo ich sie dann verschieben muss,damit openGL funktioniert.. und was ist die Endung der Dateien bei OpenGL?
Mit bestem Dank für den Link von dir

Gruß Sucher
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
sucher schrieb:
Aber ich glaube,dass ich mir ja was zuerst installieren sollte,oder?
Weil es nicht kompiliert werden kann, oder ...
Probieren geht über studieren.
Bitte sag mir wo ich die OpenGL Software oder was auch immer runterladen kann und wo ich sie dann verschieben muss,damit openGL funktioniert..
Eigentlich sollte alles bei deinem Compiler dabei sein, außer vielleicht die glaux.h, musst einfach mal bei google suchen.
und was ist die Endung der Dateien bei OpenGL?
Welche Dateien?
mfg.