CDT & SDL

• Hallo Forum,
    ich bin der Zeit damit beschäftigt mit CDT von Eclipse die SDL Libaries in ein Projekt einzubinden. Von der Installation her hat alles soweit geklappt. Hab auch im Linker die Option `sdl-config --libs` angegeben sowie beim Compiler `sdl-config --cflags`. Soweit so gut. Die SDL.h lässt sich auch via include einbinden, jedoch wenn ich eine Methode von SDL aufrufe kommt immer die Fehlermeldung

**** Build of configuration Debug for project SDL ****

make -k all 
    Building target: SDL
    Invoking: GCC C++ Linker
    g++ `sdl-config --libs` -o"SDL"  ./main.o   
    ./main.o: In function `main':
    ../main.cpp:6: undefined reference to `SDL_Init'
    ../main.cpp:9: undefined reference to `SDL_GetError'
    ../main.cpp:13: undefined reference to `SDL_Quit'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [SDL] Fehler 1
    make: Das Target »all« wurde wegen Fehlern nicht aktualisiert.
    Build complete for project SDL

Also Zusatzinfo dann noch das ganze läuft auf einem Linux System.

Hat vielleicht einer eine Idee woran es liegen könnte ?

MfG
    Sledge Hammer

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ich hab noch ein wenig rum probiert und das ganze mal versucht von der Console zu starten Mittels:
    g++ test.cpp -o start `sdl-config --cflags --libs`.
    Dort sah die Error Message anders aus, da ich dann auf diesem Weg nicht weitergekommen bin, habe ich versucht SDL nicht via RPM Paket zu installieren sondern per Hand.
    Da ist mir dann aufgefallen, dass nach dem ich make aufgerufen habe, die GL/glu.h fehlt => SDL ist nicht installiert

Vielleicht einer eine Idee wo ich die glu.h herbekomme ? Hab jetzt den Nachmittag einige xorg Pakete gezogen und installiert, jedoch ohne Erfolg.

Anmelden zum Antworten