abbes geschichtsuntericht

• Also, IMHO war den Aliierten das massenhafte Töten von Juden (und anderen Volksgruppen) bis kurz vor Kriegsende nicht bekannt. Wenn es nicht einmal den meisten deutschen bekannt war, dann ist das nachvollziehbar. Somit entfällt der Holocaust als Grund für die Aliierten, in den Krieg einzusteigen.

• WebFritzi schrieb:

Also, IMHO war den Aliierten das massenhafte Töten von Juden (und anderen Volksgruppen) bis kurz vor Kriegsende nicht bekannt. Wenn es nicht einmal den meisten deutschen bekannt war, dann ist das nachvollziehbar. Somit entfällt der Holocaust als Grund für die Aliierten, in den Krieg einzusteigen.

Das stimmt leider nicht. Nur weil die Aliierten nie etwas unternommen haben, um den Massenmord und den Betrieb der Vernichtungslager zu unterbinden oder wenigstens zu stören, bedeutet nicht, dass sie nichts davon wussten. Die ersten zuverlässigen Informationen hatten sie schon 1941. Ab Ende 1942 bestand kein Zweifel mehr. Im Mai 1943 beging der Vorsitzende einer jüdischen Vereinigung in London sogar Selbstmord und hinterlies u.a. diese Zeile:
    "By my death, I wish to give expression to my most profound protest against the inaction in which the world watches and permits the destruction of the Jewish people."
    Die Welt wusste es - und die Deutschen sowieso. Man kann nicht Millionen Menschen umbringen ohne unzählige Mitwisser zu haben. Die Mehrheit der Deutschen musste es zumindest ahnen (hat es aber verdrängt).

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Holocaust#Who_knew_about_the_killings.3F

• Gut, dann war es in der Welt wohl ein gut bestätigtes Gerücht. Das erweitert meinen Horizont, danke. Trotzdem glaube ich nicht, dass der Holocaust einen Grund für den Einzug der Aliierten in den Krieg darstellte. Ich denke, das hätte sich in Propagandaschriften im Ausland ganz gut gemacht. Hab sowas bisher aber noch nicht gesehen.

Anmelden zum Antworten