Großer Stromverbrauch wegen Fernseher-LED?
-
Kommt immer drauf an wie es immer Fernseher gelöst ist. Es gibt Fernseher da gibt es nur ein Schaltnetzteil das dann in StandBy runterfährt - meistens 5-10W Stromverbrauch. Dann verwenden manche Hersteller auch kleine Trafos die nur die LED, Empfagsschaltung und ein Relais steuern - meist so bis 2W rum. Und dann statt kleinem Netztrafo ein kleines Schaltnetzteil. Da liegt der Stromverbrauch im Standby bei meist ~1W. Bei 1 W sind das knapp 9KW im Jahr - also bei 15ct pro KW wären das im Jahr 1,35€. Und wenn man schon richtig ausmacht dann lieber nicht mit der Netztaste - bei vielen Geräten taugt die nicht für hunderte Mal betätigen.
-
Hmmm, ich weiß jetzt nicht, von welchem Typ mein Fernseher ist. Was ist denn für einen 1996-er GRUNDIG (kleiner Farbfernseher) wahrscheinlich? Der sieht ungefähr so aus: http://i10.ebayimg.com/04/i/06/87/17/27_2.JPG
-
Der Fernseher wird kein extra StandByNT haben. Also kannst du von >5W Stromverbrauch ausgehen.
-
Hab heute im ORF Teletext (Tafel 108) gelesen, dass die Briten alle Standby Knöpfe von den elektronischen Geräten verbannen wollen, weil der Standbybetrieb 8% des Gesamtstromverbrauchs ausmacht und im Jahr ne Milliarde Euro kostet. Das schockt.
-
OK, danke. Sind denn 15 ct pro KW Standard?
-
WebFritzi schrieb:
OK, danke. Sind denn 15 ct pro KW Standard?
pro KW (Kalenderwoche?) nicht, aber pro kWh.
-
Sorry, Nemesyzz hatte das so geschrieben. Ich habe keine Ahnung von sowas.
-
Nachtstrom is günstiger

-
Kauf Dir eine schaltbare Steckdose für 3€ im Baumarkt. Ich habe an sowas meinen ganzen Computerschrott und Fernseher usw. hängen. Alleine mein Phillips TFT zieht im Standby 10W

Hab ich mit so einem Stromverbrauchsmesser vom Aldi rausbekommen.
-
Vor allem die Sat- Receiver ausschalten, da die die Röhren in den LNBs Dauerbestromen.
Ich hab' mal vor einiger Zeit gemessen, daß mein ganzes Videogerümpel (Sat, TV, Video, DVD-Rec, Surround) zusammengenommen im Standby so etwa 80 W verbrät. Wieviel durch den nicht abgeschalteten Sat dazukamen, weiß ich nicht mehr genau, es waren aber über 100 W in der Summe.
Seitdem trete ich jeden Abend auf den Schalter an einer großen Steckdosenleiste ...