Dummes CreateWindow Problem

• Hi!
    Ich möchte ein fenster ohne Titelleiste mit Hilfe von CreateWinow erstellen. Normalerweise müsste ich doch einfach 0 bei dwStyle übergeben und WS_CAPTION, wenn ich doch eine Titelleiste möchte. Bei 0 bekomme ich trotzdem eine Titelleiste, obwohl ich gar nicht will! So rufe ich die Funktion auf:

CreateWindow("Echolon Trainer",
                           "Titelleiste",
                           0,
                           CW_USEDEFAULT,          /* X-Position auf dem Monitor */
                           CW_USEDEFAULT,          /* Y-Position auf dem Monitor */
                           CW_USEDEFAULT,          /* Fensterbreite              */
                           CW_USEDEFAULT,          /* Fensterhoehe               */
                           NULL,
                           NULL,
                           hInstance,
                           NULL);

Was mache ich falsch?

• Perner schrieb:

Hi!
    Ich möchte ein fenster ohne Titelleiste mit Hilfe von CreateWinow erstellen. Normalerweise müsste ich doch einfach 0 bei dwStyle übergeben und WS_CAPTION, wenn ich doch eine Titelleiste möchte. Bei 0 bekomme ich trotzdem eine Titelleiste, obwohl ich gar nicht will! So rufe ich die Funktion auf:

Nop nixos Nullos.

So müsste es gehen:

CreateWindowEx(0L, TEXT("Echolon Trainer"),
                   TEXT("Titelleiste"), WS_POPUPWINDOW,
                   CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT,
                   CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT,
                   NULL, NULL, hInstance, NULL);

Ich würde dir empfehlen, für eingebundenen Text, das TEXT()-Makro zu verwenden, um UNICODE-Abhängigkeiten zu verhindern. Weiterhin ist vllt. noch die Funktion CreateWindowEx interessant: Die Funktion ist der Funktion CreateWindow() sehr ähnlich besitzt jedoch noch einen Param. mehr (1.) für die 'Extended-Window-Styles'.

EDIT: vertipper

Anmelden zum Antworten