Fragen zu DirectX
-
Hallo alle zusammen...
Beschäftige mich nun schon ein paar wochen mit 3D-Programmierung mit
Direct3D und C++...habe bis jetz alle Tutorials durch gearbeitet die
ich gefunden habe, ein paar Bücher gelesen(mehr oder weniger) und
alle möglichen Foren durchstöbert...aber das hat mich alles nich viel
weiter gebracht...vielleicht könnt ihr mir ja helfen...Habe die Utopie ein 3D-Spiel zu programmiern das ähnlich ist wie GTA...
Also riesige Stadt-Level in denen man sich frei bewegen kann.Erste Versuche hab ich vor längerer Zeit mit Macromedia Director gemacht.
Da konnte ich die Komplette Stadt in 3DMax moddeln, textuieren,
beleuchten und meine Rigid Bodys bestimmen...dann das ganze nur noch
in den Direktor importiert, bißchen proggen und fertig wars. Aber die da
die Shockwave-Engine schon etwas älter ist und auch schon lang nicht mehr
weiterentwickelt wird, ist die Qualität nicht besonders und die
möglichkeiten ziemlich beschränkt.Also habe ich mir überlegt das ganze mit DirectX zu realisieren, und habe
mich ein wenig in die Materie eingearbeitet...denke das Grundprinzip hab
ich Verstanden, aber jetzt komm ich nicht mehr weiter.1.Problem
Überall wird nur von dynamisch generierten oder durch Heightmaps erzeugten
Terrains gesprochen. Meine Welt ist aber komplett gemoddeld, kann ich meine
kommplette Welt als x-File speichern und dann mit DirectX laden oder muss
ich sie in viele Teile aufteilen und dann nach bedarf einzeln laden?2.Problem
In den X-Files wird die Beleuchtung nicht mit gespeichert...ist es möglich
das ich mir mein eigenes Dateiformat schreibe in dem die Position der
einzelnen Lichtquellen mit gespeichert wird, so dass ich später mit DirectX
genau an diesen Stellen Lichter eingefügen kann?3.Problem
Suche schon seit Tagen vergeblich nach irgendwelchen Beispielen oder Lösungen
für meine Probleme und verliere langsam die Motivation weiter zu machen.Na ja das wars erst ma, hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...bis denn
-
Willst du ein Spiel oder eine 3D-Engine entwickeln?

NImm doch die Irrlicht 3D Engine und dann kannste dein Spiel trotzdem noch in C++ progammieren.
-
Wie wärs mit einem realistischem Ziel? So Pong oder sowas... f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ returns)
-
Also ehrlich, ihr seid echt aufbauend, was die erste frage angeht, das würde mich übrigens auch interessieren

-
1. Problem
Das musst du herausfinden, das kommt ganz darauf an wie gross deine Stadt ist, wie sie aufgebaut ist, wie detailreich etc... imho würde in solchen Spielen die Stadt wohl aufgeteilt werden, da man ja mit dem Auto selten eine Vogelperspektive hat !
2. Problem
Ja, machen kannst du alles. Das Problem ist dein generelles Fehlverständnis von einem Modelleditor und nem Spiel. Dein Modelleditor hat garantiert auch ein Format mit dem es die Position der Lichter ebenfalls speichert, sie allerdings mit DirectX darzustellen wäre deine Aufgabe.
Lösung:
beschäftige dich erstmal noch ein isschen mit der Materie, und dann ist für deine Aufgabe wie hier schon gesagt eine Engine wohl weit besser geeignet. Such nach OpenSource Engine und du wirst sachen wie Ogre und IrrLicht finden.
Dann liest du dir eineige Tutorials auf den Seiten der Engines durch und kannst vielleicht die Anfänge verstehen wie du damit ein Spiel programmieren kannst.Hoffe man konnte dir weiterhelfen.
-
vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten...
natürlich habe ich mich schon ein bißchen mit Ogre, Irrlicht und
anderen beschäftigt...aber es wäre mir eben lieber gewesen etwas
eigenes zu entwickeln...nun ja, werd ich mich nochma in die Bücher stürzen...vielleicht
komm ich ja irgendwie weiter..bis denn
-
Fang doch erstmal klein an.
Ich weiß, dass es sich für dich zu einfach anhört, wenn du Pacman programmieren sollst.
Aber machs einfach mal und du wirst feststellen, dass es doch nicht so einfach ist ohne Erfahrung. Und genau durch solche Sachen kannst du gut Einsteigererfahrung gewinnen. Zum Beispiel Fensterinitialiserung, simple Grafik, Sound, Input, usw.