Netzwerkkommunikation auf niedrigster Ebene
-
Hi,
was ist denn die niedrigste Ebene, auf der man unter C++ Netzwerk-Applikationen programmieren kann? Ich meine, WinSock muss doch auch auf etwas basieren!?
Gibt es da vielleicht sogar eine plattformübergreifende Methode?
Danke!
David
-
Die niedrigste Ebene hast du wohl dann erreicht, wenn du dir selbst einen Treiber für deine Netzwerkkarte und darauf aufbauend ein OSI implementierst. Da der Zugriff auf Geräte jedoch unter jeder Platform unterschiedlich gehandhabt wird, kann soetwas nicht platformübergreifend gelöst werden.
Greetz, Swordfish
-
winsock basiert auf berkeley socket programmierung und diese sind "weitgehends" plattformunabhänig.
-
david_ schrieb:
was ist denn die niedrigste Ebene, auf der man unter C++ Netzwerk-Applikationen programmieren kann? Ich meine, WinSock muss doch auch auf etwas basieren!?
Gibt es da vielleicht sogar eine plattformübergreifende Methode?wenn du mit ethernet frames rumfummeln willst nimmst du dies: http://www.winpcap.org/ damit schummelste dich an allen protokollstacks vorbei.
ethernet ist ein standard (DIX bzw. IEEE802.3) und wird von allen gängigen netzwerkkarten unterstützt, ist also plattformunabhängig. noch tiefer kannste eingreifen, wenn du direkt den MAC controller ansprichst. damit kannste fast beliebige bitmuster auf's kabel bringen, ist aber hardwareabhängig.