Quaternionen und Rotation <-> Frage

• Wenn du mehrere Transformationen in Matrixform verknüpfst, sprich die Matrizen miteinander multiplizierst, degenerieren diese aufgrund von numerischen Ungenauigkeiten. => Die Determinante ist dann nicht mehr exakt 1 sondern leichte Skalierungen und Scherungen schleichen sich mit ein.

Bei Quaternionen gibts diese Degenerationen nicht mehr ...
    Ausserdem kann man bei Quaternionen immer die Drehachse und den Drehwinkel "leicht ablesen".

• Anfaenger2003 schrieb:

TGGC schrieb:

...weniger (Rechen-)Operationen ... f'`8k ... Gruß, TGGC

OK, wie sehen sie denn aus? 😋

Warum willst du wissen wie TGGC aussieht? Und warum siezt du ihn?

• Walli schrieb:

Anfaenger2003 schrieb:

TGGC schrieb:

Seit wann ist sie denn die Höflichkeitsform?

• 🤡 Ich meinte eigentlich die 8 Rechen-Operationen!!!

Wie sehen die denn aus, wenn ich einen Vektor mit einem Winkel φ drehen möchte?

• Anfaenger2003 schrieb:

🤡 Ich meinte eigentlich die 8 Rechen-Operationen!!!

Wie sehen die denn aus, wenn ich einen Vektor mit einem Winkel φ drehen möchte?

Wieso 8? f'`8k

Die Operationen sehen genau wie andere Additionen und Multiplikationen aus.

Autocogito

Gruß, TGGC (\-/ returns)

• xindon schrieb:

Walli schrieb:

Anfaenger2003 schrieb:

TGGC schrieb:

Seit wann ist sie denn die Höflichkeitsform?

Seit in Foren notorisch die Groß- und Kleinschreibung mißachtet wird.

• Das war ein Missverständnis 😡 OK!

Ich entschuldige mich aufrichtig bei denen, die ich wohl beleidigt habe. Sorry

Ich meinte mit "SIE" keine Person, sondern die 8 Rechenoperationen. Ich hoffe das war jetzt verständlich genug.

TGGC schrieb:

...die Operationen sehen genau wie andere Additionen und Multiplikationen aus.

Danke für die außerordentlich genaue Antwort, ich glaube ich werde mein ganzes Leben daran denken. Ich hätte nie daran gedacht, dass die Rechenoperationen was mit Mathe zutun haben.

Ich bedanke mich für eure Hilfe, echt super 👎

Dies ist natürlich nicht an alle gerichtet die mir geschrieben haben, denn ich habe hier im Forum schon einige sehr kompetente Leute kennen lernen dürfen. 👍

• Anfaenger2003 schrieb:

Das war ein Missverständnis 😡 OK!

Ich entschuldige mich aufrichtig bei denen, die ich wohl beleidigt habe. Sorry

Ich meinte mit "SIE" keine Person, sondern die 8 Rechenoperationen. Ich hoffe das war jetzt verständlich genug.

Das war kein Missverständnis, sondern eher ein Seitenhieb meinerseits, der dir verdeutlichen sollte, dass du auch selber drauf kommen könntest. War scheinbar nicht verständlich genug. Du kannst ja wohl nicht ernsthaft verlangen, dass jemand dir hier die Operationen auf Quaternionen runterrasselt, wenn du sie mit 10 Sekunden googlen oder einem Blick in die Wikipedia auch selber finden kannst.

• Meint ihr im ernst, dass ich noch nicht bei Wiki reingeschaut habe?... Bei der Wiki bin ich überhaupt das erste Mal auf Quaternionen gestoßen. ⚠

Also hier noch mal der passende Link zur Wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quaternion

Ich kann dort beim besten Willen keine 8 Rechenoperationen finden, die eine Drehung des Vektors p mit dem Winkel α beschreiben.

Ich sehe dort mindestens genauso viele Sinusse und Kosinusse, wie bei einer normalen Drehmatrix... oder brauch ich doch eine Brille 😮

• TGGC schrieb:

Wieso 8? f'`8k

• Ich kann dort beim besten Willen keine 8 Rechenoperationen finden,
    die eine Drehung des Vektors p mit dem Winkel α beschreiben.

kein wunder.
    was ist denn ueberhaupt dein ziel?
    und warum willst du dafuer quaternionen nutzen?
    grundlegend ist ein quaternion nur eine alternative darstellung fuer eine rotationsmatrix, die einige nuetzliche operationen erlaubt.
    deinem postings zufolge scheinst du zu glauben, dass quaternionen irgendwelche geschwindigkeitsvorteile haetten - was bedingt richtig ist, weil nunmal weniger komponenten da sind - das lineare gleichungssystem fuer die eigentliche transformation bleibt aber nunmal das gleiche.
    lesen?

• Anfaenger2003 schrieb:

TGGC schrieb:

...die Operationen sehen genau wie andere Additionen und Multiplikationen aus.

Danke für die außerordentlich genaue Antwort, ich glaube ich werde mein ganzes Leben daran denken. Ich hätte nie daran gedacht, dass die Rechenoperationen was mit Mathe zutun haben.

Ich bedanke mich für eure Hilfe, echt super 👎

Dies ist natürlich nicht an alle gerichtet die mir geschrieben haben, denn ich habe hier im Forum schon einige sehr kompetente Leute kennen lernen dürfen. 👍

Das hab ich doch gern gemacht! Ich stelle mein Kompetenz gern zur Verfügung. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ returns)

Anmelden zum Antworten