Starthilfe
-
So, hoffe es nehmen sich welche Zeit sich meinem Problem anzunehmen und mir ein bischen hilfte zu leisten, schonmal Danke im Vorraus ^^
Was kann ich?
-einiges an (hobby) erfahrung in Spielprogrammierung/design in verschiedenen Basic Sprachen (darunter zuletzt auch Blitzmax, eine Basic sprache mit OO :))
-recht gute C/C++ Grundkenntnisse wegen meinem momentanem Studium
-Grafisch auch mehr oder weniger Fit
Was habe ich vor?
-Ich wollte ein neues (hobby) Projekt beginnen, jetzt während meiner Studiumszeit (noch 6 semester)
Und zwar ein Online Trading Card Game. http://de.wikipedia.org/wiki/Trading_card_game Sowas wie Magic: The Gathering
Das mindeste was ich schaffen will, ist die Anwendung selber mit der man zu jemand anders per IP connected um dann mit seinem Deck gegen das Gegnerische zu spielen + ne IRC-chat community wo man sich seine Gegner sucht.
Mein Traum wäre ein MMO-artiges system, wo alles auf nem Server gespeichert wird (so dass man karten auch sammeln/tauschen muss und sich nicht einfach ein Deck aus dem ganzem Kartenpool zusammenstellt) und ne Lobby wo man sich die Gegner sucht.
Das ganze will ich Hobbymäsig angehen und vieleicht auch ein Team aufbauen, wenn aus dem Projekt was wird es vieleicht auch als Budget-Titel Vermarkten zu lassen, da sowas eine ziemliche Marktlücke im (Budget) Bereich ist. (es gibt z. B. Magic Online oder Lord of the Ring Online TCG die jedoch sehr kostenspielig sind)Ich wollte mir hier Tiüs + Beratung holen wie ich das ganze am besten angehe?
Erstmal bräuchte ich eine Engine, eine einfache aber gute + Stabile 2D engine, die wirklich auf fast jedem rechner Läuft. Gut wäre wenn sie die 2D grafiken problemlos und schnell skalieren könnte (also auf 3d sprites gemapped) Aber wohl kein muss.
So etwa sollte dies aussehen:
http://lotronline.decipher.com/help/images/playmat.jpg
Was empfiehlt sich da?
Weiterhin muss das Spiel onlinefähig sein, also 2 Clients miteinander verbinden die dann spielen. Da es kein Realtime Spiel ist, ist Speed dabei nicht wichtig. Mir wäre eher wichtig, dass es ohne größere Probleme auf nahezu allen PCs laufen sollte.
Das wäre das Grundsetzliche und (wohl das mindeste) was ich selbst programmieren will.
Interessieren täte mich dann wie man sich so eine Lobby auf nem Server aufbaut.Weiterhin stellt sich mir die Frage wie man am besten einen Verlag für das Projekt gewinnt

So das wars erstmal, vieleicht fällt mir noch was ein