Performancedifferenz zwischen REINEM C++ und REINEM Python.

• Vor einem Jahr war das Verhältnis von C++ zu Python glaub 1 : 100 (laut dem Buch Code Complete), keine Ahnung wie's momentan aussieht.

Artchi schrieb:

Python ist wohl eine der langsamsten Scriptsprachen.

Stimmt nicht. Xin und ich haben mal Python vs. Perl Tests gemacht. Beim Quicksort-Vergleich z.B. war Python nur minimal langsamer.

• Was ist denn das überhaupt für eine dämliche Fragestellung? 😕

Durchschnittliche Performancedifferenz für welche Anwendungsgebiete? Ich habe auch schon 7-zeilige Python-Programme geschrieben, die gleichschnell bis schneller als Java-100-Zeiler von Gregor waren. Und das lag garantiert nicht daran, dass Gregor so schlecht Java bzw. ich so gut Python kann.

Artchi: Python wird IMO in der Spielebranche vor allem deswegen weniger häufig eingesetzt als Lua weil es komplexer ist und damit die Parser fetter sein müssten. Und für die einfachen Aufgaben in Spielen zahlt sich das bisschen mehr RAM-Verbrauch einfach nicht aus.

• TGGC|_work schrieb:

Okay, die Fragestellung ist etwas dumm, da man es eigentlich so nicht beantworten kann aber trotzdem.

Echt lollig. Im Grunde genommen habt ihr genau das geschrieben was ich bereits geschrieben habe, damit ihr es nicht mehr schreibt. 😃

• TGGC|_work schrieb:

Echt lollig. Im Grunde genommen habt ihr genau das geschrieben was ich bereits geschrieben habe, damit ihr es nicht mehr schreibt. 😃

"lollig". Brrr...

Seis drum: Wenn Du weißt, dass die Fragestellung idiotisch ist, warum stellst Du die Frage dann? Wohl nur deswegen, weil Du nicht weißt, _wie_ idiotisch sie ist.

Implementiere ein paar Algorithmen, die Du voraussichtlich oft verwenden wirst, in C++ und Python und miss selbst nach, dann weißt Du, womit Du zu rechnen hast.

• nman schrieb:

TGGC|_work schrieb:

"lollig". Brrr...

Seis drum: Wenn Du weißt, dass die Fragestellung idiotisch ist, warum stellst Du die Frage dann? Wohl nur deswegen, weil Du nicht weißt, _wie_ idiotisch sie ist.

Implementiere ein paar Algorithmen, die Du voraussichtlich oft verwenden wirst, in C++ und Python und miss selbst nach, dann weißt Du, womit Du zu rechnen hast.

Mir ist bewusst, dass man das nicht so beamntworten kann. Deswegen hab ich das gleich im ersten Posting geschrieben.

Aber anscheinend müssen manche Leute es mir nochmal sagen, da ich es vllt nicht weiß, obwohl es im ersten Post steht.

Sei's drum.

Ich brauchte nunmal einen konkreten Wert und diesen konnte ich mir nicht aus der nase ziehen.

Und wie heisst das nochmal so schön? Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Aber trotzdem danke an GPC für den Wert 1:100, bei dem du nicht sicher bist.

• Die Frage die du dir stellen solltest ist doch einfach, ist es dir bzw. für
    deinen Anwendungsfall schnell genug. Wenn ja, dann ist es doch völlig egal,
    dass es auch Sprachen ( Implementierungen von diesen ) gibt, die noch viel
    schneller sind!

• cgi-mausi schrieb:

Die Frage die du dir stellen solltest ist doch einfach, ist es dir bzw. für
    deinen Anwendungsfall schnell genug. Wenn ja, dann ist es doch völlig egal,
    dass es auch Sprachen ( Implementierungen von diesen ) gibt, die noch viel
    schneller sind!

Ja schon. Aber ein Wert wie 1:100 kann man gut dazu benutzen...lassen wirs.

Das war reines Interesse.

• Und wie heisst das nochmal so schön? Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Es hies: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen. 😃

( das war keine Anspielung auf irgendeinen Forummitglied )

• DEvent schrieb:

Und wie heisst das nochmal so schön? Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Es hies: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen. 😃

( das war keine Anspielung auf irgendeinen Forummitglied )

Wer eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.

oder so änlich

• Dämlicher Thread.

• Hallo

Zum Performancevergleich gibt es Benchmarks, z.B. kannst Du bei Google
    nach den Stichworten
    language shootout
    suchen und den ersten Treffer nehmen - da werden etliche Sprachen mithilfe
    von ein paar Handvoll Benchmarks verglichen.

Aber: Die Ergebnisse dieser Benchmarks sind nicht gleichzusetzen mit der
    Geschwindigkeit bei "real-life" Anwendungsprogrammen, da sie jeweils nur
    einen oder wenige Sprachaspekte testen.

Beispiel: Wenn man kompliziertere Stringverarbeitung mit Python's regexp
    vergleicht mit Hand-codierter String-Verarbeitung in C++, relativiert sich der
    Geschwindigkeitsvorteil von C++ gelegentlich in erstaunlichem Maße.

Im allgemeinen kann man aber wohl mit einem Performance-Verhältnis von
    1:10 bis 1:1000 zugunsten von C++ rechnen.
    Dafür ist Python oft zur Entwicklungszeit schneller (rapid prototyping).

Grüße

Anmelden zum Antworten