Du hast doch Informatik studiert...
-
paulwin schrieb:
ich finde es auf der anderen seite arm, wenn ein info-student nichtmal irgendwas über word oder windows oder wlan weiß / sagen kann.
Wieso soll man irgendwelchen kram von Word kennen? Man schreibt nen Text und wenn man was spezielles braucht klickt man sich durch die Menüs oder suchts in der Doku oder im Internet. Die Leute sollen sich nicht immer so dumm anstellen und meinen, dass man sowas im Informatikstudium lernt. Und wenn sie ihre Hard- oder Software nicht bedienen können gilt das selbe. RTFM.
Mich nervt einfach diese dumme Vorstellung von solchen Leuten, was Informatiker können oder machen sollten.
-
KarlHeinzi schrieb:
paulwin schrieb:
ich finde es auf der anderen seite arm, wenn ein info-student nichtmal irgendwas über word oder windows oder wlan weiß / sagen kann.
Wieso soll man irgendwelchen kram von Word kennen? Man schreibt nen Text und wenn man was spezielles braucht klickt man sich durch die Menüs oder suchts in der Doku oder im Internet. Die Leute sollen sich nicht immer so dumm anstellen und meinen, dass man sowas im Informatikstudium lernt. Und wenn sie ihre Hard- oder Software nicht bedienen können gilt das selbe. RTFM.
Mich nervt einfach diese dumme Vorstellung von solchen Leuten, was Informatiker können oder machen sollten.Wobei man es ihnen vielleicht auch nicht übel nehmen kann, wenn drei Straßen weiter der Diplom-Informatiker mit Namo erstellte Webseiten für 100€ pro Unterseite und "Internet" verkauft.
-
KarlHeinzi schrieb:
paulwin schrieb:
Mich nervt einfach diese dumme Vorstellung von solchen Leuten, was Informatiker können oder machen sollten.jo, es kommt aber viiiel zu oft vor, dass man von einem informatiker nur ein ahnungsloses schulterzucken zu sehen bekommt. ein RTFM wäre mir auch viel lieber. (und das, wenn andere leute fragen - ich frage ja viel lieber semi-anonym in irgendwelchen foren
)
detailwissen über office-anwendungen ist natürlich quatsch, aber einen groben überblick sollte der mensch schon haben, wenn er info macht. aber vielleicht sind die auch nur abgestumpft, weil alle 3 minuten irgendeiner mit "...du studierst doch info..." ankommt.
-
Mich nervt das nicht. Ich antworte dann immer ganz freundlich, ehrlich und bestimmt. Sieht man ja auch hier im Forum. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ returns)
-
Woher sollen die Leute wissen was Informatik ist, wenn sie es gar nicht studiert haben? Oder kennt ihr die Inhalte aller Studiengaenge, abgesehen vom ueblichem Halbwissen?
-
paulwin schrieb:
detailwissen über office-anwendungen ist natürlich quatsch, aber einen groben überblick sollte der mensch schon haben, wenn er info macht. aber vielleicht sind die auch nur abgestumpft, weil alle 3 minuten irgendeiner mit "...du studierst doch info..." ankommt.
Wozu? Wieso muss ich fragen über ein Programm beantworten können, dass ich selbst net benutze(word)? Ich mein, ich hab auch das Problem, nur dass ich net Info studiere, und der fragende direkt ein Zimmer weiter sitzt, und ich deshalb quasi dazu genötigt würde, mir selbst "RTFM" zu sagen, und dann seufzend das Problem finden und lösen muss
-
Also ich bin ja noch nicht Informatiker, fange mit dem Studium erst in diesem Herbst an, aber nur schon weil ich es studieren will und mich halt schon stark damit befasse, kommen diese Art von Fragen auch die ganze Zeit.
Ich hasse die Fragen nicht unbedingt, aber was ich hasse, ist wenn die Leute dann nicht begreifen wollen, wieso man nicht alles wissen kann. Ich meine wieso sollte ich etwas über Word wissen? Ich arbeite so gut wie nie mit Word und wenn schon arbeite ich inzwischen mit OpenOffice.Wieso soll ich auch mich mit Netzwerk Technik auskennen. Oder mit sonstigem Kram. Den Leuten ist manchmal einfach nicht bewusst, wie umfänglich das ganze Zeugs ist. Mein Vater meint auch immer, so schnell hop hop ein Programm schreiben. Dabei merkt er nicht, was für ein Aufwand dahinter steckt, da ja alles wie "normal" abläuft. Auf ein Button klicken und ein Fenster mit Daten erscheint, da passiert ja nicht viel, somit gleich einfach ^^
Aber normalerweise kann man die Leute dann aufklären, dass es eben nicht alles das selbe ist, und das es nicht simpel ist auch nicht für einen Informatiker oder sagen wir einen "Wissenden" ^^
Grüssli
-
Mein Lieblingsthema
paulwin schrieb:
detailwissen über office-anwendungen ist natürlich quatsch, aber einen groben überblick sollte der mensch schon haben, wenn er info macht.
NEIN! Informatik hat nur was mit Computern zu tun, weil wir nicht schnell genug addieren können. Office hat da garnichts zu suchen!
Edsger Dijkstra formulierte das wie folgt: In der Informatik geht es genau so wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope (OT: Viva la Brandmauer!!!)
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen da-verstehst-du-nicht-murmelnd wegzugehen. Und ein ab und an in vereinzelte Dialog eingestreutes "alle PCs ausser meiner sind eh scheisse"/"ich hasse die Computer anderer Leute" wirkt auch Wunder
-
Problem ist halt, dass der Astronom sein Teleskop halt trotzdem reparieren kann, weil es notwendiges Handwerkszeug ist. Trotzdem muss man den Leuten natürlich erklären, dass man sowas nicht im Studium lernt.
-
Man hätte von Anfang so tun müssen als hätte man keine Ahnung
Wenn die Leute erstmal raushaben das man Ahnung hat ist es schon um einen geschehen
-
Optimizer schrieb:
Problem ist halt, dass der Astronom sein Teleskop halt trotzdem reparieren kann [...]
Wohl kaum, bzw. kommt drauf an, was kaputt ist. Ich als Informatiker kann ja auch keinen durchgebrannten Prozessor reparieren.
-
aber wenn es die anderen einem auch mal wirklich danken wuerden, und es nicht abwerten mit soetwas wie: "dieser computer-schei*, das ist doch alles mist".
das treibt einen doch auf die palme
-
Apollon schrieb:
Optimizer schrieb:
Problem ist halt, dass der Astronom sein Teleskop halt trotzdem reparieren kann [...]
Wohl kaum, bzw. kommt drauf an, was kaputt ist. Ich als Informatiker kann ja auch keinen durchgebrannten Prozessor reparieren.
Das rettet es nicht. Du hast aber systematische Vorgehensweisen erlernt und kannst das Problem nach wenig Zeit eingrenzen. Dann weißt Du, daß der Prozessor defekt ist, und kannst einen Ersatz besorgen.
Der unsystematisch vorgehende und sporadische Nutzer sieht aber einfach nur "geht nicht" und kommt nicht mal bis dahin.Nachdem mein Nachbar mich um 1h morgens rausgeklingelt hat (in einem Haus mit 16 Mietparteien...), habe ich ihn freundlich auf die Servicenummer seines Komplett-PC-Hauses verwiesen und ihm dann die Tür vor der Nase zugeschlagen, um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Seitdem kein Ton mehr von ihm, gut so.
-
Seit ich den Leuten, die mich mit sowas nervten, gesagt habe, dass wenn sie nicht das machen was ich sage, ich ihnen den Kopf abreisse, nervt mich keiner mehr. Ob es nun an der Drohung oder am Befolgen meiner Anweisungen liegt?
-
scrub schrieb:
Das rettet es nicht. Du hast aber systematische Vorgehensweisen erlernt und kannst das Problem nach wenig Zeit eingrenzen.
genau das meinte ich. informatik hat zwar nichts mit computern zu tun (was sowieso nur für weniger als 10% aller informatiker wirklich gilt...
), aber computer sind das handwerkszeug, das informatiker in der regel auch beherrschen. das problem ist wohl wirklich eher sowas wie:
Nachdem mein Nachbar mich um 1h morgens rausgeklingelt hat (in einem Haus mit 16 Mietparteien...), habe ich ihn freundlich auf die Servicenummer seines Komplett-PC-Hauses verwiesen und ihm dann die Tür vor der Nase zugeschlagen, um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Seitdem kein Ton mehr von ihm, gut so.
das ist ja schon ziemlich dreist. hast du irgendwas getan, um auch nur den anschein zu erwecken, es wäre in ordnung, dich wegen eines problems jederzeit zu wecken
? von mir hätte der nichtmal den nummernhinweis bekommen...
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen da-verstehst-du-nicht-murmelnd wegzugehen. Und ein ab und an in vereinzelte Dialog eingestreutes "alle PCs ausser meiner sind eh scheisse"/"ich hasse die Computer anderer Leute" wirkt auch Wunder
jaja, das sind die richtigen. pass nur auf, dass du nicht wirklich zu einem exzentrischen alten geek wirst
- obwohl, so schlecht ist das gar nicht ...
aber wenn es die anderen einem auch mal wirklich danken wuerden, und es nicht abwerten mit soetwas wie: "dieser computer-schei*, das ist doch alles mist".
das ist die zwickmühle: wenn du's nicht reparieren kannst/willst, bist du der idiot, weil informatikstudent + keine ahnung von nix. und wenn du's machst, ist es selbstverständlich, weil du dich ja info studierst, und für dich alles nur ein klacks ist.
-
Noch besser finde ich Dinge wie "Du kennst dich doch mit Windows aus?!" und "Kennst du dich mit Linux aus?".
Allgemeiner geht es wohl nicht, oder?Noch viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel schlimmer finde ich, wenn jemand kommt und sagt "XYZ geht nicht.". Ich kann "geht nicht" nich mehr hören! Gibt es nicht eine Person, die ohne Nachfrage eine Fehlerbeschreibung geben kann, welche über "geht nicht" hinaus geht?
-
paulwin schrieb:
[...]das ist die zwickmühle: wenn du's nicht reparieren kannst/willst, bist du der idiot, weil informatikstudent + keine ahnung von nix. und wenn du's machst, ist es selbstverständlich, weil du dich ja info studierst, und für dich alles nur ein klacks ist.
Meistens ist es auch nur ein Klacks. Aber einer der Zeit raubt. Und bei Gott: Meine Zeit ist mir wertvoll!
-
Ich studiere zwar nicht direkt Informatik, bekomme solche Fragen aber auch ständig gestellt. Ein einfaches "Woher soll ich das denn wissen?" reicht völlig, damit die Leute mal in sich gehen und sich fragen warum sie mir ausgerechnet diese Frage stellen. Auf das übliche "Lernt ihr das nicht im Studium?" kommt dann ein "Nein, der Architekt lernt ja auch nicht zu mauern!" und fertig!
-
Naja, das geht auch andersrum. Ich kann hervorragend mit PCs umgehen und Probleme lösen. Und alle Welt fragt mich, warum ich denn dann nicht Informatik studiere. Die gleiche Logik vice versa.
-
Ich weiß garnicht wieso sich hier alle so aufregen. Sicher nerven solche Fragen, aber wie heißt es so schön, wer nicht hören kann muss fühlen. Also wenn ich mehr als einmal zu jemandem fahren muss so das selbe problem auftritt nur weil der user nicht das macht was ich sage, dann heißt es kräftig in die tasche greifen für den "tauben user". *ggg*
Für bestimmte Fragen habe ich schon selbst ein taubes Ohr bekommen. Es wird halt nur noch selectiert was Geld bringt und davon gibts genug. ^^ Das kann doch nicht verkehrt sein, hoch Leben die die nicht lernen/hören/begreifen wollen.